Frage von Stellamister, 273

Zu Weihnachten/Silvester dem Ex schreiben?

Hallo:)
Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren circa von meinem Ex getrennt..und wir haben seit einer sehr langen Zeit keinen Kontakt mehr. Ich möchte ihn nicht mehr zurück (was eine Zeit lang anders war), weshalb er mich seitdem komplett ignoriert. Ich bin im vor ein paar Monaten sehr hinterhergelaufen etc. Genau das ist nun mein Problem..er war bisher meine erste große Liebe und spielte auch eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben, da er mir aus einer Essstörung heraus half und seelisch sehr wichtig für mich gewesen ist. Aus diesem Grund stört es mich, dass wir so tun, als wenn wir uns nicht kennen würden. Wenn wir uns in der Öffentlichkeit sehen, weiß ich nicht wie ich reagieren soll und ich würde einfach gerne Klarheit haben. Ich habe Angst, wieder ignoriert zu werden...ich würde mir einfach wünschen, dass wir uns aufgrund der langen Zeit die wir zusammen waren gegenseitig respektieren..
Zudem wüsste ich auch nicht mal welche Worte ich verwenden sollte...

Danke

Antwort
von mychrissie, 139

Man kann doch einfach hingehen und sagen:" Du, wir laufen immer wieder so grußlos aneinander vorbei, obwohl wir uns doch mal wichtig waren. Meinst Du nicht, dass wir einfach wie gute Bekannte unverbindlich nett zueinander sein können, ohne dass jetzt einer was vom anderen will?"

Wenn er schroff antwortet: "Kein Interesse!" oder "Was soll das? Lass mich doch in Ruhe!", dann weißt Du woran Du bist. Vielleicht ist er ja ein Netter und meint: "Ich war schon sehr verletzt, als wir uns getrennt haben, aber wir sind doch erwachsen, gegen ein freundliches Hallo habe ich nichts einzuwenden", dann weißt Du es auch. In jedem Fall hat die unbefriedigende Hängepartie dann ein Ende.

Wenn Du mal in die Literatur schaust, wirst Du merken, dass die meisten Dramen nur deshalb schlecht ausgehen, weil die Leute nicht im richtigen Moment mal das Maul aufgemacht haben und Klartext geredet haben. (Romeo und Julia – Shakespeare, Familie Schroffenstein – Kleist, Il combattimento di Tankredi e Clorinda – Torquato Tasso, u.a.).

Kommentar von Stellamister ,

Dankeeeeee!!!!! Bin gerade dabei eine solche Nachricht zu verfassen. Ich habe ihm Frohe Weihnachten und besinnliche Tage mit der Familie gewünscht und er hat es gelesen aber nicht geantwortet. Das hat mich jetzt so sauer gemacht, dass ich ehrlich mal Klartext reden muss. Ich zwinge ihn auch nicht zum Antworten, aber dann soll er mir wenigstens in Worten formulieren was dabei sein Problem ist. Ich fühle mich echt wie im Kindergarten und scheinbar habe ich dann mehr aus allem gelernt und bin reifer geworden als er. Niemals würde ich aus Höflichkeit schon allein nur, nicht eimal ein Danke herausbekommen. Und scheinbar zeigt das, dass von seiner Seite aus da irgendwelche Emotionen immer noch eine große Rolle spielen.

Kommentar von mychrissie ,

Wenn er nicht geantwortet hat, dann ist das ja eigentlich auch eine Antwort. Es bedeutet "Diese ganze Situation ist für mich so ärgerlich, dass ich einfach kein Interesse daran habe, darüber zu reden!"

Es ist nun mal belastend für Männer, dass Frauen immer so viel über alles reden wollen, und belastend für Frauen, dass Männer einfach nichts kapieren, wenn man es ihnen nicht immer wieder aufs Brot schmiert.

Die Kommunikation zwischen zwei Spezies', die von verschiedenen Planeten stammen, und sich deshalb gegenseitig manchmal als Aliens empfinden, ist eben nicht einfach. :-)

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Männer, 138

„...er war bisher meine erste große Liebe und spielte auch eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben...“ Daran möchte ich auch nicht rütteln und unabhängig von dem derzeit zwischen euch beiden bestehendem Kontakt sind das letztendlich Tatsachen die davon vollkommen unberührt bleiben sollten. Grundsätzlich aber solltest Du und auch dein Ex Freund in der Lage dazu sein mit der Situation welche doch schon eine Weile anhält auch souverän umzugehen, sprich ein ganz normaler Umgang miteinander mit allem was eben so dazu gehört wenn es sich ergeben sollte, müsste doch machbar sein. Ergo eine Karte zu schreiben, das kostet nicht viel und dann wirst Du auch erfahren wie dein Ex Freund darauf reagieren wird.

Antwort
von vogerlsalat, 137

Bedank dich bei ihm, dass er dir geholfen hat und wünsch ihm schöne Weihnachten, fertig.

Antwort
von mychrissie, 118

Wer als Mensch gereift ist, muss in der Lage sein, mit seiner Ex-Beziehung einen enspannten, freundschaftlichen modus vivendi zu finden.

Nur alberne Teenies (oder Erwachsene, die auf diesem Entwicklungsstand stehengeblieben sind) verfolgen ihren Exfreund mit Hass. Leider sind dann oft kleine Kinder betroffen, die den unreifen, egozentrischen  Eltern leider oft egal sind.


Antwort
von MrPresident99, 124

Kann manchen!
Aber erwarte keine lange Unterhaltung!

Wenn man die über den Weg läuft, reicht ein freundliches Hallo....

Kommentar von Stellamister ,

Das meine ich !

Kommentar von Stellamister ,

Mehr will ich auch nicht

Kommentar von MrPresident99 ,

Ja dann schreib doch einfach, ist ja nix dabei

Antwort
von DeathMagicDoom, 115

Nein, schreib ihm nichts

Kommentar von Stellamister ,

Warum genau?

Kommentar von DeathMagicDoom ,

Ex ist Ex. Kalten Kaffee wärmt man nicht mehr auf - ist eklig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community