Frage von tjaanz, 13

Zu was gehören die beleg( buchführung)?

Hallo leute also ich bedchäftge mich gerde mit der buchfürzbg. Ich weiß das man ubterscheidet zwischen dem grubd ubd hauptbuh ubd den nebenbüchern.

Und dann nochmal unterscheidet füe die aufbewahrubfsplcihr welche für die bücher 10 jahre ist ubd für die handelsbriefe 6 jahre.

Meine frage ist , zu was zählt man die belege ? Denn man muss dke belege zu den jeweiligeb geschäftsvorfälleb bzw buchubgssätzen haben. Sind die belege handelsbeiefe oder gehören diese zu den büchern. Wenn die zu den büchern fegören in welches ? Da kann es eig nur das nebenbuch sein aber unter was ordnet man die dann dort ein ? Das ist wichtig damit ich weiß wie lange diese aufbewahet werden müssen bzw auch allgemein zuordnen kann wohin die gehöreb

Antwort
von wurzlsepp668, 13

in verständlichen Deutsch wäre die Frage verständlicher ..........

Google den Unterschied zwischen Handelsbriefe und Buchführung ...

Kommentar von tjaanz ,

Ich hab schon gegoogle tund gehofft dass es mir jemand mt den belegeb speziell sagen kann zu was das gehört. Da waren andere beidpieöe genannt. Oder ich konnte den beispielen die belege nicht einordnen deswegeb ja die frage :)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn du so googelst, wie die die Frage stellst, wundert mich nix .....

komischerweise hat bei mir der erste Google-Eintrag zum Erfolg geführt ....

(ich werde diesen aber NICHT hier posten .......)

Kommentar von tjaanz ,

oh gott hahaha. :) wieso bist du so? also wieso musst du unbedingt drauf rumhacken, wie ich die frage gestellt habe? wenn du nicht helfen möchtest lass es doch ganz sein. so vermeidet man irgendwelche unnötigen konservationen. 

wie gesgat ich habe gegoogelt, die einzelnen bücher der buchführung. da war das grundbuch und hauptbuch nud die nebenbücher. bei den nebenbüchern waren beispiele aufegeführt aber da stand nicht ob da auch die belege dabei sind. zumindest hab ich es nicht gefunden. deswegen frage ist ja hier. dein verhalten ist echt kindisch, nach dem motto haha ich weiß es aber ich sage es dir nicht. ich weiß nicht was für einurteil du direkt über mich bidlest ( wahrscheinlich wegen der rechtschreibung, ich habe nicht darauf geachtet und es waren eher tippfehler, als rechtschreibfehelr ), wahrscheinlich dass ich zu faul bin mich selbst du informieren, aber ich hab ehrlich nichts gefunden bzw wenn dann nicht richtig zuordnen können. 

Kommentar von tjaanz ,

ups ich meinte Konversation , peinlich ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten