Anonymuss am 10.12.2008 um 19:52 Uhr
Hallo Liebe Mitglieder,
ich und eine Freundin haben meine Bewerbungen zusammen gestaltet. Dabei bemerkte ich gar nicht das Sie diesen Satz mit einfügte.
Zitat: "Mir sind die Aufgaben der Materialwirtschaft, Produktion, Finanzen und Rechnungswesen sowie Vertrieb und Marketing durch ausreichende Informationen und Erkundigungen bekannt." Zitat Ende.
Leider kann ich mir unter den meisten Wörtern gar nicht so viel vorstellen. Kann mir jemand helfen diese Wörter beim Vorstellungsgespräch morgen zu erläutern?
Jede Gute Antwort bekommt ein Kompliment.
Mit freundlichen Grüßen
H.O.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaub nicht, dass die morgen von dir die Erklärung der Wörter wollen, sondern eher Beispiele deine vielfältigen Kenntnisse, dass ist bis morgen aber nicht mehr zu schaffen...sorry...
ich denke nicht, dass sie dich auffordern werden, diese begriffe zu erläutern. viel mehr werden sie wohl eher fragen, was du darüber weißt :-)

wenn du heute nicht weisst was diese Wörter bedeuten,wie willst du denn später deine arbeit machen ?

Einfach mal Googeln oder auf einen Job bewerben mit dem Du was anfangen kannst.

Nimm mal Wikipedia zu Hilfe, die können jedes einzelne Wort besser erklären als wir!
Und Kompliment brauche ich dafür auch nicht!

oh man, so etwas sollte nur in einer Bewerbung stehen, wenn es auch zutrifft. Liest du nicht durch, was du unterschreibst? Nun gut, deine Freundin hat es dir eingebrockt, dann soll sie dich einweihen (wäre zu Aufwendig, alles Begriffe hier zu erläutern).
Anonymuss am 10. Dezember 2008 19:59 Was man nicht alles für eine Ausbildungstelle macht gelle. Auf jeden Fall habe ich mir gedacht das ich vielleicht sagen kann: Wenn ich was will dann bekomme ich das auch, sehen Sie hier ich bin da wo ich hinwollte (zum Vorstellungsgespräch) ;-))
DerTroll am 10. Dezember 2008 20:03 Naja, dann bewirb dich nicht bei mir. Bei mir würdest du damit keinen guten Eindruck machen. Selbstsicherheit ja, aber der Satz, daß du alles erreichst, was du willst, klingt doch sehr arrogant und vermittelt den Eindruck, daß du auch nach der Anstellung immer deinen Willen durchsetzen willst.
Anonymuss am 10. Dezember 2008 20:04 kann man das vielleicht etwas leichter formulieren, sodass es nicht ganz so arrogant rüberkommt?
bitmap am 10. Dezember 2008 20:07 Ich wüsste nicht wie man ''Ich habe hier was [Wissen] vorgetäuscht, was gar nicht vorhanden ist.'' sonst formulieren sollte, ohne das es peinlich ist.
DerTroll am 10. Dezember 2008 20:08 Versuch doch einfach ganz natürlich rüberzukommen. Das wirkt viel stärker, als wenn du versuchst, irgendwelche formulierten Sätze unterzubringen. Wichtig ist, daß du dich auf das Unternehmen vorbereitest. Du solltest genau wissen, was das für ein Unternehmen ist, was die machen, wie die Arbeit aussieht, was für Gehälter normal sind usw. Der Chef will im Gespräch erkennen, daß du dich wirklich für das Unternehmen interessierst und dich auch sehr dahinter klemmst und es auch wirklich willst. Und vor allem, zeig, daß du auch wirklich das weißt, was du in die Bewerbung als Kenntnisse angegeben hast. Wäre sonst sehr peinlich.

das leben ist ne große bühne. statt bis morgen die begriffe zu lernen, mach morgen lieber das, was dich in deiner lage tatsächlich weiterbringt: mach einen auf digge hose. du hast in der bewerbung einen auf digge hose gemacht. jetzt wäre es fatal, wenn du morgen ein ganz anderes konzept auflegst. halte den kurs, bleib konsequent und behalte deine hosen an, dann wirst du den job, auch ohne kenntnisse in materialwirschaft und co., kriegen.

Materialwirtschaft - Kauf, Lagerung, Verbrauch, Neubestellung von Verbrauchsmaterialien
Produktion - Herstellen von Waren
Finanzen und Rechnungswesen - alles was mit Geld zu tun hat, Kauf, Verkauf, Löhne, Rechnungen
Vertrieb und Maketing - alles was mit dem Verkauf von hergestellten Waren zu tun hat, Lager, Verpackung, Verschickungen mit z.B. Post, Bahn, Spedition u.s.w., Werbung für Produkte und Firma
Sag hat einfach das du dich gut auskennsst, und alles gut kannst
bitmap am 10. Dezember 2008 20:09 Das reicht aber nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Materialwirtschaft und den Rest auch bei Goggle eingeben.

".... Finanzen und DES RechnungswesenS..." nur als grammatikalische Korrektur

Da ich mich vorher sehr gut über den Job informiert habe, weiss ich welche Aufgaben mich z.B. bei der Produktion, beim Rechnungswesen, beim Marketing usw erwarten. In etwa so? Oder geht es um die Erläuterung der Punkte wie Rechnungswesen, Marketing etc.?
Anonymuss am 10. Dezember 2008 19:58 Es geht darum wenn er mich fragt was die Wörter bedeuten oder wenn er fragt was verstehen Sie eigentlich unter Materialwirtschaft?
bitmap am 10. Dezember 2008 20:04 Als was bewirbst du dich da? Ausbildung? Tätigkeit? Wenn Letzteres, auf welcher Basis?

wenn der chef dich morgen fragt:
was ist materialwirtschaft? dann atwortest du: die wirtschaft des materials, chef.
was ist produktion? dann atwortest du: das ist wenn man was produziert, chef.
was sind finanzen? dann antwortest du: meine oder ihre, chef?
rechnungswesen? das wesen der rechnung, chef.
vertrieb? die vergangenheitsform von "vertreiben", chef.
Anonymuss am 10. Dezember 2008 20:19 Ist zwar lieb gemeint, aber ich denke nicht das es sehr effektiv sein wird ;-)
Materialwirtschaft: Wenn was hergestellt wird, sind dafür immer irgendwelche Ausgangsmaterialien nötig. Schrauben, Bleche - alle möglichen Dinge, die eingekauft und vorrätig gehalten werden müssen. Im Haushalt könnte man sagen: Wer für die Materialwirtschaft zuständig ist, der hat den Kühlschrank an der Backe. Muss immer alles da sein und muss billig eingekauft sein etc. Produktion: da wird etwas hergestellt. Zu deutsch: Die Fabrik. In der Küche wäre die Produktion der Herd oder der Backofen. Finanzen/Rechnungswesen: Das Portemonee und Konto der Firma. Lohnbuchaltung, Rechungen schreiben, alles dreimal nachrechnen und vorher ein Budget anlegen und so. Vertrieb: Das sind die Verkäufer der Produkte. Die gehen zum Kunden oder zu den Läden und verkaufen denen die hergestellten Produkte. In der Küche sind es die, die die Speisen auf den Tisch stellen. Marketing: Überlegen sich, wie man die Verkäufer unterstützen kann. Planen Messestände, Broschüren, Anzeigen und solche Sachen. In der Küche sind es die, die sagen, es würde alles ganz lecker schmecken. Du glaubst das schließlich sogar, obwohl dir gerade zum Übergeben ist :))
Wie blöd, wenn man seine eigene Bewerbung nicht gelesen hat, bevor man sie abschickt!
Trotzdem alles Gute!

kleine anmerkung nebenbei: meine mutter sagte immer: der esel nennt sich selbst zuerst (ich und meine freundin....)