Zu viele Karotten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten – die Umwandlung der Carotinoide zu Retinol wird entsprechend dem Bedarf des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut – nicht aber der Skleren – kommen, wenn täglich mehr als 30 mg Beta-Karotinen zugeführt werden, wobei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion besonders anfällig sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose#Vitamin_A

Interessant: Von Eisbärenleber stirbt man aufgrund des vielen Retinols, aber Karotten sind harmlos, da sie kein Retionol Beta-Carotin enthalten, welches vom Organismus zunächst in Retinol umgewandelt wird und das auch nur soviel wie man braucht. Retinol findet man nur in tierischen Produkten. Siehe auch in meiner Antwort hier:

Ich hab mal 500g frische Mohrrübe in den Nährwertrechner eingegeben (Dann auf "Summe" klicken)

Dabei kam folgendes raus: (Jeweils 1.Wert: Was du mit 500g Karotten jeweils zu dir nimmst, 2. Wert: die offiziellen Empfehlungen-Tageszufuhr)

Energie: 130 kcal
540 kJ
Wasser: 445 gr
Eiweiß: 5 gr 70 gr Fett: 1 gr max. 60 gr Kohlenhydrate: 24 gr
Ballaststoffe: 18.17 gr 30 gr Vitamine Vitamin A 7870 µg 800 µg Retinol 0 µg
Beta-Carotin 38970 µg
Vitamin B1 345 µg 1400 µg Vitamin B2 265 µg 1600 µg Vitamin B3 2900 µg 18000 µg Vitamin B5 1350 µg 6000 µg Vitamin B6 465 µg 2000 µg Vitamin B7 25 µg 100 µg Vitamin B9 40 µg 400 µg Vitamin B 12 0 µg 1 µg Vitamin C 35000 µg 100 mg Vitamin D 0 µg 5 bis 10 µg Vitamin E 2325 µg 12000 µg Vitamin K 235 µg 70 µg Mineralstoffe Calcium 205 mg 800 mg Chlor 305 mg 830 mg Kalium 1450 mg 2000 mg Magnesium 90 mg 300 mg Natrium 300 mg 550 mg Phosphor 175 mg 800 mg Schwefel 35 mg
Spurenelemente Eisen 10500 µg 14 mg Fluor 135 µg 35 µg Jod 75 µg 150 µg Kupfer 260 µg 1500 µg Mangan 1050 µg 35 µg Zink 3200 µg 15 mg Fettzusammensetzung (Fettsäuren) Fett gesättigt 195 mg
Fett einfach ungesättigt 40 mg
Fett mehrfach ungesättigt 565 mg
Fett kurzkettig 0 mg
Fett mittelkettig 0 mg
Fett langkettig 800 mg
Cholesterin 0 mg max. 0,3 gr

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=temsum&userid=7730884&BASKET=tembaske

Du erreichst bei keinem Vitamin die Tagesempfehlungen abgesehen von Vitamin A, welches als Provitamin vorliegt und nicht überdosiert werden kann :) Also hau rein - locker auch mal ein Kilo wenns denn schmeckt und alles was du sonst noch brauchst auch noch rein passt :)

also soweit ich weiß ist es nicht gefährlich.

wie viel genau du essen musst am tag weiß ich jetzt nicht aber ich denke nach ner zeit (wo du viel karotten gegessen hast) wirkt es langsam....

ich weiß nur genau, das es bei dunkelhäutigen (ich z.b^^) ebenfalls wirkt, also die haut etwas heller wird. ich selber esse nähmlich auch ziemlich gerne karotten bzw. auch karottensaft selbst gemacht und bei mir wird die haut dadurch heller ;)

das problem bei fettlöslichen vitaminen ist, dass sie im fettgewebe gespeichert werden.

karotten enthalten das ein oder andere fettlösliche vitamin. daher ist ein übermäßiger konsum von diesen teilen kritisch zu betrachten. warum? um dir das zu erklären bräuchte ich hier 4 DINA4 seiten, aber ich könnte es. nur kurz: fette entkoppeln deine atmungskette, und vitamine verhindern das. das ist kontraproduktiv, denn dein körper möchte entkoppeln. das ist ein schutzmechanismus, um aggressive radikalproduktion zu vermindern. wenn das nicht verhindert wird, entsteht ziemlich warscheinlich diabetes und der ganze andere krams an erkrankungen, die keiner haben möchte. das denke ich mir nicht aus, das ist bereits veröffentlicht (also "herausgefunden" worden).

ich würde dein konsum auf ein vernünftiges maß reduzieren, und stattdessen andere gemüsesorten oder obst verwenden. ausgewogene ernährung hat definitiv noch niemanden umgebracht. einseitige ernährung jedoch schon öfters.

Sehr interessant. Allerdings liegt in Karotten ja nicht das Vitamin A in Form von Retinol, sondern Carotinoden und Beta-Carotin vor. Und diese sind ja lediglich eine Vorstufe und können somit nicht überdosiert werden?

Ich wäre dankbar wenn du mal über meine Antwort sehen könntest, ob das so stimmt, oder ob ich einen Denkfehler gemacht habe. Du scheinst Ahnung diesbezüglich zu haben

Liebe Grüße

@Paschulke82

Was heißt vernünftiges Maß?

Das is nicht gefährlich, also Karotin ist nur ein Farbstoff, der dann eben zu viel da ist.

eine Hypervitaminose ist wohl kaum moeglich bei reinem Obst- und Gemuesekonsum ,kritischer sieht es wohl eher bei Vitamintabletten aus!