Frage von AaronDinio, 56

zu viel Vitamin D?

hey, ich nehme seit 3 Wochen Vitamin D3 zu mir (1000 i.e) und fühle mich auch etwas besser, aber heute habe ich keine genommen und fange an zu zittern o_O ich bin ein sehr ruhiger Typ der nie zittert, außerdem bin ich so gut wie nie Krank und habe seit Jahren keine Tablette oder sonst was genommen (auch keine Schmerztabl.) Es heißt ja zu wenig Vitamin D und der Körper Zittert, aber nicht andersrum.. Heißt es mein Körper hat sich an die zufuhr gewöhnt und ich sollte jetzt immer eine nehmen? Oder besser ganz darauf verhichten was MEINT ihr, Sätze geh zum Arzt könnt ihr euch sparen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 12

Bei normalgewichtigen Menschen mit normaler Ernährung sind täglich 1000 iE Vitamin D genug, da kann kein Mangel enstehen, und auch keine Überdosierung. wenn du einen Tag oder zwei Tage mal keine Vitamintablette einnimmst, wird sich der D3 Spiegel im Blut nicht groß verändern. Merkbare Erscheinungen kann es dadurch nicht geben. Dein Zittern oder andere körperliche Veränderungen kommen nicht vom Vitamin D.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 26

Vitamin D erhöht gleichzeitig die Aufnahme von Calcium - Calcium verdrängt Magnesium. Mg-Mangel führt zu Übererregung der Nerven - bemerkbar durch innere Unruhe oder Zittern. Kannst schnell und problemlos z.B. mit einer Mg-Brausetablette testen - Mg wirkt schon nach 15 Minuten - bei Mg-Mangel als Ursache sollte Problem danach verschwunden sein.

Antwort
von Cloedie, 11

Man muss keine Vitamin D Tabletten nehmen, in die sonne gehen oder einfach nach draußen reicht völlig. Der Körper produziert Vitamin D selber.

Antwort
von sepp333, 25

Zu viel ist es nicht wie schon erwähnt musst du Magnesium zu führen.

Antwort
von lifefree, 25

Die von Dir genannte Menge ist nicht zu hoch, und man zittert auch nicht , wenn man mal was nicht nimmt. Du solltest aber Deinen Vitamin D-Spiegel ärztlich kontrollieren lassen und danach mit dem Arzt festlegen ,ob und wieviel Vitamin D  Du brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community