Zu viel Testosteron im Körper?
Hallo Leute, ich war wegen meinem Haarausfall beim Arzt und heute hab ich die Befunde bekommen undzwar hab ich hormonellbedingten Haarausfall Grund ist zu viel Testosteron?
Ist es schlimm wenn man als Frau zu viel Testosteron hat wenn ja was kann man dagegen tun.
MfG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
geh mal zum frauenarzt und lass dir in verbindung mit dem nen hormonspiegel machen, vllt auch beim endokrinologen. zuviel testosteron kann sich auch auf den zyklus auswirken, auf laune, haarwuchs, eisprung, fruchtbarkeit,... zur hormonbehandlung wird dann meist de pille verschrieben, heißt du bekommst die dann fürn 5,-er und nicht mehr für 40,- im vierteljahr.. lass dich anständg untersuchen und lass ausschließen, dass ein pco-syndrom vorhanden ist.
generell: viel machen kannste da nicht :/
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schlimm im Sinne von Gesundheitsgefährdend ist es sicher nicht. Hat dein Arzt dir keine Behandlung vorgeschlagen? Vielleicht kann man den Testosteron Haushalt ausgleichen indem man weibliche Hormone zu sich nimmt. Nimmst du eigentlich die Pille?
-
-
Dankefür deiner Frage, jetzt weiß ich warum ich vielleicht soviele Haaren verliere...
-
-
Haben Frauen auch Testosteron im Blut? Ja, aber viel weniger. Es kommt aus den Eierstöcken und aus der Nebennierenrinde.
Warum bestimmt man Testosteron im Blut? Zeichen der Vermännlichung bei der Frau, Verdacht auf Unfruchtbarkeit der Frau wegen zu hoher Spiegel männlicher Hormone, Ausbleiben der Regelblutung, Verdacht auf Testosteron-produzierende Tumoren oder deren Verlaufskontrolle, Verdacht auf Unterfunktion des Hodens (Hypogonadismus), vorzeitige Pubertät, Verdacht auf bestimmte Störung der Erbinformation (Chromosomen oder Gene).
Doping mit Testosteron Testosteroneinnahme fördert die Muskelbildung, hat aber viele Nachteile. Es nützt nur, wenn man zusätzlich intensiv trainiert. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen: Bei der Frau Vermännlichung und Sterilität. Beim Mann erhöhter Geschlechtstrieb, verminderte Samenzellzahl und ev. nicht wieder rückgängig zu machende Schädigung des Hodens. Bei beiden Geschlechtern: Belastung des Herzens, erhöhter Blutdruck, Risiko für Arterienverkalkung, Entstehung bösartiger Tumoren (besonders der Leber).
Allgemeines: Zu viel Testosteron bewirkt bei der Frau eine Vermännlichung mit männlicher Behaarung (Hirsutismus), tiefer Stimme, Ausbleiben der Regel (Amenorrhoe). Beim Mann sind die Zeichen erhöhten Testosterons naturgemäß schwer zu erkennen.
(Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_testosteron.htm)
Was kann ich gegen zu hohes Testosteron machen? Evelt. die Pilleneinnahme, für mehr weibliche Hormone. Am besten mal deinen Arzt fragen. :)