Frage von especiallymexo, 91

Zu viel Süßes/Fettiges gegessen - Gefahr, an Diabetes zu erkranken?

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Tag, wo ich extrem Heißhunger hatte und ich mich nicht grad gesund ernährt habe. Ich habe heut von Subway ein großes Sandwich gegessen und über den Tag drei Cookies auch von Subway gegessen.. jetzt habe ich irgendwie die Angst, Diabetes zu bekommen. Ansonsten esse ich jeden Tag eigentlich ganz normal, versuche immer nur ein süßes Essen wie Kekse usw. zu essen am Tag aber heute hab ich einfach übertrieben. Was kann das jetzt für Auswirkungen sein? Und wann kann man davon Diabetes Typ 2 bekommen?

Antwort
von HikoKuraiko, 44

Wo war das was du heute gegessen hast denn übertrieben ungesund? Ich sehe da jetzt nix (Sandwiches können gesund sein je nachdem was drauf ist und die 3 Cookies sind jetzt auch nicht soooooo schlimm). Kenne übrigens Leute die täglich nur FastFood und Süßigkeiten essen und das schon seit Jahrzehnten und kein Diabetes haben und genauso Leute die immer gesund sich ernähren und an Diabetes leiden ;) 

Von einem solchen Tag wie heute bekommst du aber ganz bestimmt nicht direkt Diabetes Typ 2 keine Sorge. Ansonsten hätte ich das schon vor Jahren bekommen müssen so wie ich mich noch bis vor 3 Jahren ernährt habe...... 

Antwort
von Kuro48, 28

Gar nicht. Du hast einen Tag etwas mehr gegessen als sonst, die Welt geht noch lange nicht unter. Wenn du jetzt geschrieben hättest: "Ich ernähre mich seit 10 Jahren nur von Cola, Zuckerwatte, Burgern und Schokolade, dann hätten wir mal darüber reden können das ein potentiell gesteigertes Risiko besteht.
Was am Ende immer noch nicht heißt, dass du es bekommst, zum Glück.

Am Rande, übertrieben hast du nicht oder wo soll das überhaupt gewesen sein? Das war ein dämliches Sandwich und 3 Kekse. Das könntest du im Prinzip jeden Tag essen, da ist nichts schlimmes dran. Gesunde Ernährung in allen Ehren, aber solch eine Angst ist unbegründet und sollte nicht zum Normalzustand werden.

Antwort
von MiaKrawczyk, 20

Hallo

Um es noch mal ganz klar zu sagen: wenn man sich gelegentlich ungesund ernährt, entsteht dadurch kein Typ-2-Diabetes!

Der Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht. Dabei werden die insulinproduzierenden Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse durch die eigene Immunabwehr zerstört, weil sie als „fremd“ betrachtet werden. Bei diesem Typ besteht sowieso kein Zusammenhang zwischen Essverhalten/Gewicht und dem Diabetes!

Lediglich der Typ-2-Diabetes, der in Deutschland 90 bis 95 Prozent aller Diabetiker betrifft, entsteht oft auf der Basis des „Wohlstandssyndroms“. Aber auch für diesen bedarf es einer genetischen Disposition (Veranlagung) und einer sehr ungesunden Ernährung über einen langen Zeitraum sowie ein sehr inaktiver Lebensstil!

LG, Mia

Antwort
von Tim2k12, 36

Quark, davon bekommst du nie und nimmer Diabetis, das kann der Körper noch locker bewältigen.

Als beispiel ein Kumpel von mir trinkt nur Cola den Tag über und das seit über 10 Jahren und hat keine Diabetis.

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 16

Hallo!

Da du dich sonst normaler ernährst besteht da kaum Gefahr. Nur wenn man einmal über die Stränge schlägt, bekommt man noch lange keinen Diabetes!

Wenn du Diabetes bekommst hast du jede Menge Symptome, also mach dir keine Sorgen!

Gruß Lirin

Antwort
von Apfelfilet, 28

Abend!

"Die Menge macht das Gift!"

Wenn du es ein Mal übertrieben hast ist es kein Problem, aber es sollte nicht zu häufig passieren. Ab und zu kann man sich was gönnen, aber nicht regelmäßig und in Maßen.

Antwort
von Portugal20, 25

Nein, du kannst von dem was du gegessen hast höchstens Bauchschmerzen bekommen, sonst nichts.

Antwort
von Applwind, 27

Weißt du was vergiss alles über denn Mist von Diabetes Typ 2 Typ 3 Typ 35.5.7 und so und genieße dein Leben und vergiss alles über Krankheiten. Irgendwann bist du eh weg als genieß es und denk nichts darüber nach.

Antwort
von Zerberus7, 27

So schnell bekommt man kein Diabetes. Es ist aber viel ungesünder statt Zucker künstlich süßungsmittel zu essen nur so ein Tipp am rande.

Antwort
von Furzer, 18

Dir wird bei übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten eher schlecht.

So schnell bekommt keiner Diabetes. Das dauert Jahre.

Antwort
von mario12123, 24

Das bekommst du eher von übergewicht, mach dir mal keine Sorgen, so schnell geht das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten