Frage von Lupi123, 9

Zu viel Stress für meine Nins?

Hey Leute

Meine beiden Nins bekommen heute ihren neuen fertigen stall und morgen muss ich mit ihnen zum Check zum tierarzt eventuell auch krallen schneiden ist das zu viel Stress für die beiden

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 3

Hi,

Stress ist es, ja, und normalerweise sollte man den so gut es geht vermeiden, aber es ist sogar besser wenn beides nicht an einem Tag ist. So können sie sich 1 Tag "einleben" und morgen dann zum TA. Wenn beides morgen wäre, also Du sie zB .direkt nach dem Tierarzt da reinsetzen würdest, wäre es noch schlimmer weil sie nach dem großen schrecken des Tierarztbesuches nicht in vertrautes Gebiet kämen. Besser wäre nur, wenn sie erst in 3-4 Tagen da einziehen...

Ich hoffe der Stall hat mindestens 4qm auf einer Ebene oder ist direkt an ein 4qm Gehege angeschlossen, da er sonst zu klein wäre...

Gruß

Antwort
von Dackodil, 9

Das Leben in der Natur ist für Kaninchen auch nicht streßfrei und sie werden nicht gefragt, ob es nur einmal oder mehrmals Streß am Tag geben darf. Sollte nur nicht direkt nacheinander sein.

Ich mache mir mehr Gedanken über den neuen Stall.
Waren sie bisher draußen und ziehen in einen besseren Stall oder waren sie bisher drin und kommen jetzt raus in einen neuen Stall?

Kommentar von Lupi123 ,

Nein sie leben schon immer drin und kommen nicht raus ausser im Sommer sie ziehen jetzt einfach in einen noch größeren stall den wir fertig gebaut haben der soll heute abend aufgestellt werden und morgen früh muss ich zum tierarzt

Kommentar von Dackodil ,

Also sie waren und bleiben drin, nur damit ich es auch richtig verstehe. Weil jetzt Kaninchen von drin nach draußen zu versetzen kann ein Todesurteil sein.

Ansonsten kein Problem.

Antwort
von Kleckerfrau, 4

Da hast du wahrscheinlich mehr Stress als die Tiere.

Kommentar von Lupi123 ,

Ja das kann schon sein aber das ist immer so ich sorge mich viel um sie

Kommentar von monara1988 ,

Die werden in (Todes-)angst versetzt und kommen in ein neues unsicheres Terretorium: natürlich ist es für die Kaninchen mehr Stress! -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten