Frage von IAskUAQuestion, 68

Zu viel Öl im Motor, schon 2000km seit dem gefahren, schäden?

Guten Abend, ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen Audi A3, 1,8tfsi, bj. 2007 gekauft. Eine Woche später hat leider die Batterie versagt und ich habe den ADAC gerufen. Der hat mir eine neue Batterie eingebaut und ein paar Tipps gegeben. Er hat auch den Motorölstand geprüft und etwas nach gekippt. Ich habe ihm vertraut und danach nicht nochmal selbst kontrolliert. Nach nun etwa 2 Monaten und 2000km Laufleistung habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert und der liegt etwa 7-10mm über max. Gemessen habe ich diesen auf einer ebenen Fläche mit warmen Motor nach ca. 5 Minuten stehen, damit sich das Öl sammelt. (So stehts auch in der Gebrauchsanleitung des Fahrzeugs). Bisher hat sich das Auto so wie immer verhalten.

Nun zur Frage: Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, direkt in eine Werkstatt fahren oder etwas Öl ablassen? Könnten irgend welche Schäden entstanden sein? Wenn ja, haftet der ADAC?

MfG

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 18

Was hat die Batterie mit dem Ölstand zu tun?

Unklar ist leider ebenso, welchen Ölstand der Motor nach dem Auffüllen vor 2 Monaten hatte? Da du das anscheinend nicht weisst, kannst du den ADAC für die jetzige Situation nicht verantwortlich machen.

Vielleicht fährst du nur Kurzstrecke und es sammelt sich immer mehr Kondenswasser im Öl?

Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen, wodruch der Öldruck zudsammenbricht. Bei welchem Ölstand das passiert, und ob es bei dir überhaupt einen Schaden (= erhöhter Verschleiss) gegeben hat, kann man nicht sagen.

Antwort
von Klaudrian, 37

Der Katalysator kann schaden nehmen, da das zusätzliche öl aufgewirbelt und nur schlecht verbrannt wird. bitte Ölstand anpassen.

Antwort
von holgerholger, 17

Wenn das Öl im LAufe der zeit mehr statt weniger wird, kommt vielleicht unverbrannter Kraftstoff oder kühlwasser rein. Das wäre dann nicht gut. Also Ölstand regulieren und witerbeobachten.

Antwort
von KevinMerkel8, 49

Nee , normalerweise wird das Öl das Zuviel ist verbrannt .

Antwort
von Stadtreinigung, 45

Passiert nichts,ausser das eventuell das Öl durch die Dichtungsringe rausgedrückt wird,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten