Frage von Ratvoller, 69

Zu viel Öl im 5er Golf?

Vor einem Monat komplettes Öl gewechselt gehabt. Jetzt nach 1300 km ca. 1,5 Liter zu viel Öl drin. Ich bin zur Werkstatt. Dort hat man festgestellt: Öl flüssig, wie wasser; Riecht nach Benzin(stark).
Was ist das? Öldruckleuchte leuchtet öfters auch auf. Mein Vater meint, ich soll dann einfach trotzdem weiterfahren. Was tun? Was ist das?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 25

Öldruck leucht dann den Motor sofort abstellen und nicht mehr anmachen so lang die dünne Soße im Motor drin ist da ist ein Motortotalschaden nicht weit den alle Lager protestieren gegen so eine Behandlung und werden heiß glühen aus und brechen dann ist der Motor nur noch für den Schrott gut  . 

Man sollte viel öfter nach dem Öl sehen min.jedes zweite Tanken ist das sinnvoll und nicht  erst nach 1000 Km da kann es schon zu spät sein  .  

Warum ist Benzin im Öl das ist viel schlimmer das kostet doch Geld das da vernichtet wird das merkt man auch am Verbrauch  .

Antwort
von holgerholger, 36

Benzin im Öl setzt die Schmierfähigkeit stark herab. Wenn Du weiterfährst, riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Das mindeste ist ein ölwechsel, dann muss geprüft werden, woher das Benzin im Öl kommt.

Kommentar von Ratvoller ,

Ja, okay, das heißt was? Ich soll jetzt noch bisschen weiterfahren und schauen, ob der Ölstand wieder steigt und dann überprüfen die die Dichtungen im Motor

Kommentar von holgerholger ,

Mit dem verdünnten öl würde ich keinen Meter mehr fahren.

Die Werkstatt hat ja vorgestern, als ich da war wegen dem zu vielen Öl, nochmal komplett Öl gewechselt. Ist neues Öl drinnen. Ich soll jetzt nach einer Woche wiederkommen und dann prüfen wir das

Kommentar von holgerholger ,

Na, dann gehts. HAst Du den Ölstand nachgeprüft?

Ja, bis jetzt (seit vorgestern ca. 200km) hat sich noch nicht viel geändert. Eigentlich ist er nicht gestiegen, aber ich geh davon aus, dass er es nich wird!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten