Frage von BeaHug, 70

Zu viel ÖL aufgefüllt?

So ,habe vorhin nachgesehen ,ob das ÖL stimmt ,und zwar geht der Ölfilm, bis fast obere MAX grenze ,muß es normalerweise ,bis Mitte gehen ,also zwischen MIN und MAX !!

Jetzt vermute ich ,das da zu viel ÖL drin ist , das wenn das Öl warm ist , läuft es über MAX ,und daher kommt es zum Öl austritt des Ventildeckels ,und sonst noch wo es austreten kann !!

Wenn es so ist ,muß ich ein ÖL wechsel machen ,sprich mit Ölfilter, damit ich den Ölstand wieder richtig habe !!

Nun die Frage ,kann es so sein ?

Also , es handelt sich um ein fiat Cinquecento !

899 cm3, 40 Ps !!

 

Antwort
von Katzengras03, 44

Solange es nicht über max ist passt alles. Sonst muss abgepumt werden

Antwort
von IHMalNeFrage, 41

Ich bin kein Mechaniker, aber glaube nicht dass das dramatisch ist, solange der Ölstand (kalt) nicht über Max ist. Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm doch nen Schlauch und saug wieder n bisschen was raus. Da ist noch nicht gleich n ganzer Ölwechsel notwendig.

Antwort
von Aliha, 45

Wenn der Ölstand noch unter der "Max-Grenze" ist, dann ist alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen. Die Grenze wurde für kaltes Öl ausgelegt.

Antwort
von Joshi2855, 43

Naja du kannst auch einfach etwas ÖL rauslassen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. ich mache meine Ausbildung zum KFZ M. seit 4 Monaten jetzt und bei einem Ölwechsel sind 50% der Autos danach bis zu MAX gefüllt da es so vorgeschrieben ist und andere nur bis zur Mitte zwischen Min und Max. Also sollte das noch gehen. Max heißt auch Max und nicht zu viel:P

Kommentar von BeaHug ,

Habe aber hohen öl verlust ,das heißt ,wenn isch Motor anmache ,fängt es schon an zu laufen

Kommentar von Joshi2855 ,

Dann wäre das eh ein Grund in die Werkstatt zu fahren! Egal wie viel Öl drinne ist...

Kommentar von BeaHug ,

Oder reicht es Dichtungen zu tauschen ?

Kommentar von Joshi2855 ,

Dazu muss man wissen wo es undicht ist. Es kann einfach nur die Schraube sein oder der Filter. Es kann aber auch etwas seeehr teures. Sein. Das kann man so nicht sagen haha und dafür bin ich noch zu neu, aber es gibt da auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten welche nur ein Fachman rausfinden kann.

Kommentar von BeaHug ,

Wie es gesehen habe ,kommt es unterhalb der Ventildeckeldichtung ,und unter der Einspritzeinheit heraus ,in der Nähe vom Gaszug !

Kommentar von Joshi2855 ,

Ja das kann dann immer noch viele Gründe haben z.B. Öldrucksensor oder es kann auch sein, dass eine Undichtigkeit über die Zahnräder des Zahnriemens entstanden ist usw. mehr Gründe fallen mir nicht ein, wie gesagt bin zu neu, aber da kanns auch noch mehr geben. Muss man halt prüfen lassen.

Antwort
von herja, 22

Hi,

Nein, wenn das kalte Öl auf max steht, läuft auch kein heißes Öl aus!

Antwort
von Translateme, 34

Nächste Werkstatt aufsuchen u ein wenig ablassen. Ist in 5 min erledigt. 

Antwort
von 1992peggy, 28

Wenn der Pegelstand bis kurz vor Max geht ist es noch in Ordnung.

Maximale Füllmenge zeigt es an.

Jetzt aber nichts mehr nachkippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten