Samir61 am 12.06.2009 um 12:27 Uhr
Hi Leute kennt ihr das wenn ihr wirklich ohne Pausen 7 Stunden durch lernt und dann wirklcih mehr als genug an die Sache denken müsst und sogar schlecht davon träumt und ist das überhaupt gut???? würde mich über eine Antwort freuen

Ich hab gehört,dass man dann teilweise Sachen wieder vergisst,wenn man zu lange am Stück lernt,aber das kommt glaube ich auf die Person an.Du solltest aber trotzdem mal Pausen einlegen^^

am effektivsten ist es, wenn du 2 wochen vorher jeden tag 3x ne halbe stunde machst, weil je öfter dein gehirn das gleiche liest, desto besser merkt es sich die sachen. edit: nicht jeden tag, sorry. es muss auch nicht 2 wochen vorher sein, nur es sollte halt früh genug sein, wenn dus besser drauf haben willst!
nicht länger als 4 std am tag, sonst kriegst du zuviel information, die das gehirn dann nicht mehr vernünftig verarbeiten kann
Ja, natürlich kenne ich das, dieses stündige durchlernen. Allerdings habe ich mir jetzt im Laufe der Gymnasiumsjahre ein Lernprinzip erstellt, welches mir sehr gut hilft. Natürlich ist es so, dass jeder andere Fächer gut lernen kann, so ist also der eine in Mathematik ein Ass aber im Vokabelnlernen eine Null. Das ist von Grund auf verschieden. Ich persönlich bin in Mathe nicht gut, allerdings lerne ich Sprachen problemlos und schnell. In Mathematik habe ich mir also zum Beispiel ein Bestimmtes lernprinzip angeeignet: Ich fange 9 Tage vor der Schularbeit zu lernen an und lerne jeden Tag 1-2 Stunden, mit jeweils (nach einer Stunde lernen) 15-20 Minuten Pause. Diese Pause sollte man entweder mit nichts tun, einem Buch lesen,Musik höre, Instrument üben, etwas trinken oder essen, nützen. Außerdem ist es wichtig WIE man beim Lernen selbst vorgeht. So ist es bei mir so, dass ich die Kapiteln des Lernstoffes einteile und mir sage (ich bleibe jetzt beim Beispiel Mathematikschularbeit) : Gut, die ersten Zwei tage lerne ich die verschiedenen Gleichungen, die nächsten zwei Tage die Vektorrechnungen und die anderen zwei Tage die Mengen und Aussagen der Mathematik. Wenn ich das alles gelernt habe, habe ich noch zwei Tage Zeit um alles zu wiederholen und zu festigen. Genauso gehe ich in den Sprachen vor. Nebenfächer lerne ich mit dem selben Prinzip und das Resultat daraus ist, dass man effektiver und schneller lernt.
Und ein kleiner Tipp: Nach der Schule iss einmal zu Mittag o.ä, ruh dich kurz aus und erledige gleichdeine hausübungen und pflichten. Danach gönnst du dir ein schönes bad oder triffst dich mit jemandem...
Liebe Grüße :)