Frage von NightCandle22, 58

Zu viel Leinsamenmehl gegessen, was tun?

Also es waren Leinsamenmehlkekse. Aber ich habe davon so viele gegessen, dass ich jetzt locker 30 g Leinsamenmehl verputzt habe ... jetzt habe ich einen aufgeblähten, verstopften, schmerzenden Bauch. Ich habe gerade gelesen, mann soll eigentlich nur 15 g Leinsamen pro Tag essen :/ Ich habe danach noch 1 Apfel und 1 Pflaume gegessen und ca. 1 Glas Wasser getrunken (wenn ich abends mehr trinke, kommt das morgens nicht raus). Dadurch habe ich ja eigentlich Wasser aufgenommen. Wann kommt das Ganze wieder raus?? Ich habe oft Verstopfung und deshalb Angst, es geht bis morgen nicht weg. Was soll ich tun?? Morgen notfalls Abfùhrmittel nehmen? Würde das was bringen?

Antwort
von Wischkraft1, 44

Das Gegenteil sollte doch der Fall sein. Aus Wiki:

Leinsamen haben sich als ein natürliches und nicht apothekenpflichtiges Abführmittel bei einer Verstopfung bewährt. Die abführende - genauer: stuhlregulierende - Wirkung beruht darauf, dass in der Schale des Leinsamens Schleime enthalten sind, die durch Wasseraufnahme quellen.
Die Kotmasse wird auch erweicht. Die mit der Quellung einhergehende Volumenzunahme reizt die in der Darmwand befindlichen Dehnungsrezeptoren, so dass es zum Entleerungsreflex kommt.

Kommentar von NightCandle22 ,

Nun, dem ist aber nicht so und jetzt quellen die fröhlich in meinem Darm rum und ich fühle mich mies.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten