Frage von INxFINITY, 160

Sind zu viel Karotten am Tag ungesund?

Hi :)

Ich esse jeden Tag ungefähr 5-6 Karotten und mach mir nebenbei noch mal hin und wieder einen Karottensaft oder so :) Aber ist das auf dauer belastend für den Körper oder so? Ist das übertrieben viel?

Nicht das ihr jetzt denkt ich ernähre mich rein nur an Karotten xD Ich esse sehr ausgeglichen mal das mal das.

Aber ich wollte es nur wissen. Nicht das ich mir meinen Körper dabei schade :(

Danke in voraus

Antwort
von emily2001, 124

Hallo,

nein, das ist nicht belastend für den Organismus. Es ist sogar gesundheitsfördernd, weil du so viele Ballaststoffe zu dir nimmst.

Das Vitamin A in den Karotten kann man bekanntlich nur verwerten, wenn etwas Fett wie Butter beigemengt wird. Also: wenn du ein Zusatz an Vit. A haben willst, mußt du deine Karotten kurzt düsten und mit etwas Butter abschmecken!

Aber. generell kann man sagen, daß eine erhöhte Einnahme von Vit. A für den Organismus kontraproduktiv, wenn nicht schädlich ist! Das nur für längere Zeit.

LG Emmy


Kommentar von INxFINITY ,

Vielen Dank für die Antwort! Schönen Tag noch! :)

Antwort
von lohne, 112

Das schadet dir nicht. Mit etwas Öl ist das besser verdaulich und du hast mehr von den in den Karotten enthaltenen Vitaminen.

Kommentar von INxFINITY ,

Vielen Dank für die Antwort :)

Kommentar von lohne ,

OK.

Antwort
von Grobbeldopp, 79

Hautfarbe beobachten: Wenn du gelb-orange wirst ist es zu viel :-). Kein Witz.

Kommentar von INxFINITY ,

lol xD echt?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung & Körper, 81

Karotten sind zwar gesund - doch übertreiben sollte man es trotzdem nicht - dazu kannst Du auch mal hier in der Vitamintabelle unter Vitamin A "Überdosierung" nachschauen.

https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Antwort
von JustPat, 89

Nein im Gegenteil :) es ist gesund . Zumal du auf deinen Körper hören sollst. Fühlst du dich damit wohl dann ist es in der Regel auch gut :) lg

Antwort
von Brunnenwasser, 53

Du hast ja schon super Antworten bekommen. Es schadet nicht, überhaupt nicht. Meinen Glückwunsch daß sie Dir so gut schmecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community