Frage von terra100, 44

Zu viel Geburtstagsgeld?

Hi, ich hab zum 14. Geburtstag etwa 350€ bekommen und heute zum 15. 720€. Meine Freunde erzählen von 100€, die sie zum Geburtstag bekommen haben, denkt ihr meine Eltern verwöhnen mich zu sehr und das Geld ist übertrieben ?

Antwort
von Handwerkbursche, 44

Na klar: Das sind tatsächlich sehr, sehr hohe Beträge, die du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast.

Trotzdem müssen diese Beträge nicht zwangsläufig "übertrieben" sein. Es kommt immer darauf an, in welchen (vielleicht außergewöhnlich guten) finanziellen Verhältnissen deine Eltern leben.

Und es kommt auch auf andere Fragen an. Zum Beispiel:

• Dient das Geldgeschenk einem besonderen Zweck (zB Führerschein?
  • Ist mit dem Geldgeschenk eine besondere Bedingung verbunden?

Ich kenne zB einen 16-Jährigen, dessen Eltern zum Geburtstag 500 Euro spendierten - aber mit der Bedingung, dass Sohnemann nicht das Rauchen anfängt. Fängt er doch an, muss er die 500 Euro zurückzahlen.

Kommentar von terra100 ,

Finanziell sieht es bei meinen Eltern ziemlich gut aus.

Ich spar das Geld für einen Umzug.

Nein, keine Bedingungen.

Kommentar von Handwerkbursche ,

Also:

• Deine Eltern können es sich leisten.
  • Die Geldgeschenke sind für einen wichtigen Zweck.

Dann finde ich es voll ok :)

Ach ja, und was ich bisher ganz vergessen hab':

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

Kommentar von terra100 ,

Antwort
von Pummelweib, 6

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...

Ich finde es schon sehr viel Geld, aber es ist doch egal was andere bekommen, wenn es sich deine Elten leisten können, das ist es doch vollkommen o. k. freue dich einfach darüber, spare etwas und gut ist.

So lange du keinen Überflieger bekommst und mit Geld umgehen kannst, ist alles paletti *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von BarbaraAndree, 44

Ja, das finde ich übertrieben! Du bist er 14 Jjahre alt, was wollen dir deine Eltern schenken, wenn du 18 Jahr alt wirst? Einige Tausend Euro oder eine   Reise in die USA? Man sollte alles mit Maß betrachten und nicht das Füllhorn voll ausschütten - es gibt dann für künftige Jahre nichts mehr, womit  man dann toppen kann.

Kommentar von terra100 ,

Hmm naja, ich glaube das kommt auch auf den Beruf den die Eltern ausüben an, aber danke.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Ich glaube, du hast es nicht verstanden: Es kommt nicht auf den Beruf der Eltern an, sondern darauf, ob man einer/m 14jährigen/en so so früh mit Geld verwöhnt. Ich komme aus einem wohlhabenden Elternhaus, aber meine Geschwister und ich sind immer mit Geld knapp gehalten worden, wir hatten zu Hause unsere Aufgaben und konnten uns das Taschengeld verdienen. Ich musste die Sachen meiner Geschwister nachtragen. Das hat mir im Leben geholfen mit Geld gut zu wirtschaften und habe es auch zu schätzen gewusst, dass mir nicht alles in den Schoß fiel.

Kommentar von terra100 ,

Achso ok, aber kommt es denn auch nicht auf die Gesellschaft an in der man lebt. Ich mein für meine Eltern war sowas auch Standard und ich bin asiatisch aufgewachsen, da wo sie herkommen kenne ich nur Wolkenkratzer / Villen, Hightech, und teure Marken. Nur ist es so dass ich in einer normalen ruhigen Gegend aufgewachsen bin, wo ich einfach nicht weiß ob es zu verwöhnt ist und ich spar das gesamte Geld ja auch. Achja, bin 15*

Antwort
von Allexandra0809, 19

Das ist extrem viel und ich kann mir vorstellen, dass Du von einigen anderen beneidet wirst.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass Du mir Leid tust. Du hast einfach zuviel Geld. Was wollen Dir Deine Eltern denn schenken, wenn Du 18 wirst?

Vor allem lernst Du nicht, mit Geld umzugehen. Wie willst Du denn klarkommen, wenn Du mal wenig Geld hast? Mit wenig Geld auszukommen will gelernt sein. Viel Geld auszugeben dagegen ist keine Kunst.

Kommentar von terra100 ,

Ich hab das Geld der letzten Jahre zusammengespart und max 100€ ausgegeben. :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das finde ich vernünftig von Dir. Mit dieser Einstellung kommst Du sicher noch weit.

Antwort
von hamburger69, 29

Klarer Fall, das ist eine Menge Holz. Aber tröste dich: Ich habe mal mit einem Studenten aus Böblingen studiert, der zum 18. Geburtstag einen nagelneuen VW bekam, während ich für meinen gebrauchten Fiat zwei Sommer arbeiten musste.

Deine Eltern meinen es gut mit dir - es sollte dir aber zu denken geben, dass sie nicht wissen, was du magst. Und falls du dir eine Vespa kaufen willst, sind 1000 € immer noch nicht genug.

Versuche das Geld gut zu investieren: mein Tipp: flieg nach Malta und mach einen Englisch-Sprachkurs, da hast du Fun und gutes Englisch ist ein erstklassiges Investment in  dich selbst. Air Malta macht alle paar Wochen mal Sonderaktionen, wo es Flüge zum Mini Preis gibt. Gute Sprachschulen gibt es auf Malta überall.

Kommentar von terra100 ,

Danke, ich spar das Geld für einen Umzug nach Singapur mit 18. :)

Antwort
von FlyingDog, 38

Hallo.      

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!   

Ich freue mich, das du ein großzügiges Geburtstagsgeldgeschenk erhalten hast, was in der Tat mehr als großzügig ist.     

Ich hoffe sehr, das du dieses Geld für tolle Anschaffungen bereit hälst wie zb. einem Führerschein oder ähnliches.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von terra100 ,

Danke, ich spar das Geld für einen Umzug :3

Kommentar von FlyingDog ,

Das ist doch ein tolles Sparvorhaben, schöne Idee und hoffe das du dann in eine schöne Wohnung ziehen kannst, wenn es dann soweit ist.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von terra100 ,

Tokyo und Singapur sind recht teuer. Ich glaub mit der tollen Wohnung wird nichts, eher ein kleines Zimmer. XD

Kommentar von FlyingDog ,

Cool...👍 Aber dort gibt es bestimmt tolle Zimmer, die dir ggf. wirklich zusagen...     

Dann wünsche ich dir für die Ferne und deinem neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und ganz viel Erfolg.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von terra100 ,

Antwort
von IchFrageEinfach, 23

Das beste was ich jemals bekommen habe ist die PS4 zum 16. Geburtstag.

Wollen wir tauschen damit du dich nicht so schlecht fühlst?

Kommentar von terra100 ,

Nein danke xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten