Frage von NeleThePrincess, 56

Zu viel Fluorid?

Hallo, ich hätte gerne weißere Zähne! Morgens benutze ich eine Zahnpasta mit Fluorid die meine Zähne weißer machen soll, abends nutze ich eine normale, weil ich denke das die "besser" ist zum putzen.

Jetzt habe ich mir eine Mundspülung gekauft mit Fluorid! Kann ich die noch zusätzlich nutzen oder ist das dann zu viel?

Antwort
von mariontheresa, 21

Fluorid ist nicht dafür da die Zähne weisser zu machen, sondern sie vor Karies zu schützen. Gesunde Zähne sind nie ganz weiss sondern immer leicht gelblich. Solange du das Fluorid nicht schluckst schadet es dir nicht.

Antwort
von TechnologKing68, 31

Fluorid ist eh umstritten. Letztlich gibt es aber Zahnpastas mit Aufhellungsfunktion, die du zusätzlich verwenden kannst.

Antwort
von VeryBestAnswers, 29

Fluorid ist nicht gesundheitsschädlich.

Bedenke aber, dass dein Körper nicht unbegrenzt Fluorid aufnehmen kann! Ab einer gewissen Menge nützt es also nichts mehr.

Kommentar von NeleThePrincess ,

Ok danke! Dann probiere ich das mal!  Weil ich denke die Mundspülung kommt nochmal wo anders hin, als die Zahnpasta!:)

Kommentar von theantagonist18 ,

Abhängig von der Dosis kann sehr wohl eine Gefahr bestehen. Laut Wikipedia liegt die sicher toxische Dosis bei 32-64 mg Fluorid pro kg Körpergewicht.

Kommentar von Pilotflying ,

Zuviel Fluorid ist toxisch und kann auch Flecken auf den Zähne hinterlassen. Ab einer gewissen Menge schadet es sogar!

Daher sind z. B. Zahnpasten mit hohem Fluoridgehalt verschreibungspflichtig! Man darf nicht vergessen, dass die Mundschleimhaut auch Wirkstoffe aufnimmt. Sonst können bestimmte Medikamente ja auch nicht über die Mundschleimhaut wirken!

Antwort
von AnReRa, 27

Das 'Fluorid' ist nicht für die 'weisse' der Zähne verantwortlich.

Die Farbe ist angeboren und man kann die Zähne bestenfalls etwas 'bleichen'

http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/ratgeber/50032-212...

Aber auch das darf man nicht übertreiben ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community