Frage von DerHaCkii, 51

Zu viel Eiweiß / Proteine auf einmal essen?

Hallo, ich habe mir gestern abend ein Müsli gemacht mit ~200g Magerquark (24g), 40g Leinsamen (10g), 70g Haferflocken (9g) und etwas Milch (ca 7g).

Jetzt hat dieses Müsli zusammen ~45-50g Eiweiß, also bei meinem Gewicht mehr als 1/3 meines Tagesbedarfs.

Nun zu meiner Frage: Ich habe heute in einem Video gesehen, dass der Körper in einem bestimmten Zeitraum (die Zeit während man das Essen zu sich nimmt) nur 30-40g Eiweiß verwerten kann. Stimmt das? Also sollte man lieber max. so 30g pro Mahlzeit zu sich nehmen?

Antwort
von Adversus, 24

Die Geschichte von der maximal verwertbaren Menge Eiweiß pro Mahlzeit ist ein Märchen. Der Körper verschwendet nichts. Du kannst also so viel Eiweiß pro Mahlzeit zu dir nehmen wie du willst, bzw. wie du verträgst.

Antwort
von Peterwefer, 32

Darum finde ich, machst Du Dir mehr Sorgen, als angebracht. Eiweiß - gut allzuviel ist auch davon ungesund, aber Eiweiß ist nicht so bedenklich wie Fett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten