Frage von hwlen, 11

Zu viel ein Instrument üben und dann kann man das Stück nicht mehr. Wieso?

Heii Leute ich hab so vor ca. 2 Jahren angefangen Klavier zu spielen und ich habe bald ein kleines Konzert (halt nur so für die die auch bei meiner Lehrerin Unterricht haben). Dafür hab ich mir 2 Stücke ausgesucht und hab beide eine Zeit lang echt viel geübt. Jetzt übe ich beide nur langsam und nur so ein Mal am Tag weil ich diese eben so viel gespiel hab dass ich die nicht mehr richtig spielen kann und mich immer verspiele. Hört sich natürlich paradox an ist aber so kennen die Musiker unter euch sicher. Wisst ihr vielleicht woran das liegt weil es mich echt interessiert und ich im Internet nichts gefunden habe. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Antwort
von testwiegehtdas, 4

Das kenne ich. Ich war gedanklich dann schon oft (bewusst oder unbewusst) am überlegen wie es weiter geht, weil ich die Stücke auswendig konnte. Da habe ich dann angefangen mich zu verspielen.

Teilweise war ich auch abgelenkt, weil ich ja wusste ich kann sie und die Gedanken dann nicht voll da waren. Da verspielt man sich auch leicht mal und merkt sich evtl. die falsche Tastenfolge. Das Gehirn braucht ja immer neue Reize und wenn man dann immer nur Bekanntes macht, versucht es über andere Wege sich zu beschäftigen (Gedanken schweifen ab).

Vermutlich gibt es noch mehr Gründe die dazu führen.

Wir hatten auch so ein Konzert für die Musikschüler, habe auch Klavier spielen gelernt. Kleiner Tipp: wenn du dich verspielst einfach weiter machen, nicht die falsche Stelle wiederholen. Sonst fällt es einerseits stärker auf und andererseits kommt man eher wieder raus, weil es einem so unangenehm ist. Einfach weiterspielen als wäre nie was gewesen, manche merken es dann nicht mal. Viele wissen ja nicht wie die Noten sind.

Ich habe Stücke immer so lange geübt bis ich sie konnte und dann nur hin und wieder zur Wiederholung. Am Tag vorher noch ein paar mal, aber nicht zu oft.

Auch immer abwechselnd, damit es nicht "zu langweilig" wird.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten