Frage von dokhdj, 91

Zu viel duschen ungesund?

Ist es ok dreimal täglich zu duschen, habe gehört es soll nicht gut für die Haut sein und kann mir jemand belegen was daran ungesund sein soll

Antwort
von wilees, 29

Übertriebene Hygiene
behindert entscheidende Lernschritte, die unser Immunsystem braucht, um gestärkt zu werden. Wer es mit der Sauberkeit übertreibt, tut seiner Gesundheit nicht etwas Gutes, sondern schadet ihr. So zerstört zu häufiges Baden oder Duschen den wichtigen Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora.

http://www.merkur.de/leben/gesundheit/duschen-schadet-haut-hautaerzte-warnen-hae...

Kommentar von skyberlin ,

ach soooo! Wasser ist nicht schädlich, wir wachsen schließlich in Wasser auf. Und Wasser fördert die Durchblutung der Haut.

Außer: Du bist Allergiker und gleichzeitig paranoid!

Antwort
von marit123456, 29

Erzähl mal, warum du so häufig duschen gehst. Waschzwang? Oder gibt es sachlich fundierte Gründe?

Im Sommer geh ich auch durchaus zwei Mal täglich unter die Dusche. Das hat auch keine Auswirkungen auf die Hautgesundheit, wenn man einige Regeln einhält.

Wasser auf der Haut ist nichts Schlimmes, es sei denn, man duscht permanent zu heiß, schrubbt mit Kernseife und harter Bürste die Haut kaputt und hält von Pflege gar nix.

Ich war grad im Urlaub. Meerwasser, Süßwasserdusche, trocken werden. Dann da capo al fine und am Abend die finale Dusche.

Also ist das grundsätzlich kein Problem, wenn man sich auch ein bischen Creme am Abend gönnt.

Heutige Duschgele sind schon lange nicht mehr dazu geeignet, den Säureschutzmantel der Haut anzugreifen.

Kommentar von dokhdj ,

Also ich dusche "nur" einmal am Tag, ich hab ihr nur ne Diskussion mit einem Amerikaner, der wieder mal alles besser weiß. Er sagt, das es egal ist wie oft man duscht...

Kommentar von marit123456 ,

Womit er grundsätzlich gesehen Recht hat. Eine Kurzdusche schadet nicht. Vorher habe ich erklärt, was schädlich ist.

Warum zum Teufel wird Wasser und Reinlichkeit verteufelt??? Niemand schrubbt sich mit Kernseife und Sand, wenn er sich den Schweiß von der Haut wäscht. Schweiß ist ein ziemlich guter Grund, unter die Dusche zu gehen.

Wir wollen sicherlich nicht zu mittelalterlichen Zeiten zurück, in denen parfümiert und gepudert wurde, um stinkende Talg- und Schweißbestandteile auf der Haut geruchlos zu machen, was nie gelingen konnte. Zumal das Puder ein perfektes Nährmedium war.

Antwort
von Elilein, 40

Ja, das ist ungesund so häufig zu duschen und nebenbei auch noch Wasserverschwendung. Deine Haut trocknet dadurch stark aus, da das wichtige Fett (Talg) von deiner Haut gewaschen wird und sie dadurch trocken, rau und spröde wird. Außerdem werden dadurch die körpereigenen Bakterien von der Haut entfernt, was die Haut anfälliger für äußere Einflüsse macht.

Warum duschst du überhaupt so häufig? So schnell wird man doch gar nicht wieder dreckig (Ausnahme im sehr warmen Sommer oder nach intensivem Sport, oder wenn man z.B. auf dem Bau arbeitet).

Kommentar von Meerblicker ,

Richtig, aber auch wenn man auf dem Bau arbeitet, braucht man nicht dreimal am Tag zu duschen. Wie stellt ihr euch das vor? Morgens vor der Arbeit duschen, dann auf dem Bau eine Wand wegstemmen, in der Mittagspause duschen, nach dem Mittag eine weitere Wand wegstemmen und dann zuhause am Abend wieder duschen. Und beim Sport ist es genauso. Wer duscht denn da z.B. in der Halbzeit eines Spieles? Ich glaube, viele haben eine falsche Vorstellung von ihrem eigenen Körper und von Hygiene. Und dann die Angst, jemand könnte ihhhh schreien weil man den Standart nicht eingehalten hat. Dreimal am Tag, das sind alle 8 Stunden. Ob das reicht? 8 Stunden ungeduscht vorsichhinstinken?

Antwort
von KriLu, 41

Das ist wirklich nicht gut für deine Haut, sie trocknet durch zu viel Duschen aus. 

Antwort
von Unkraut1401, 37

Villeicht nicht jedes mal mit Seife, auf dauer zerstört dir das sonst die Hautflora.

Gib "Hautflora" doch mal bei wikipedia ein.

Antwort
von Dirndlschneider, 17

Ökologisch eine Idiotie .

Antwort
von skyberlin, 15

Dusche, so oft Du willst!

Ich bin Taucher, und Wasser hat mir noch nie geschadet!

Wasser = immer gut!

Kommentar von dokhdj ,

Ich glaube es geht auch eher um die Seife

Kommentar von skyberlin ,

reines Wasser, ohne Seife: viel besser, da hast Du Recht!

Salz = Meerwasser: noch besser!

Antwort
von pritsche05, 9

Die Haut wird zu dünn !:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community