Frage von Tambe,

zu viel bezahlze Verkaufssteuer bei spanischer Immobilie

Ich habe beim Verkauf meiner spanischen Immobilie als Nichtresident eine Zugewinnsteuer von 35% bezahlt. Jetzt habe ich gehört, dass dies lt. EU-Recht rechtswidrig ist, da Residenten in Spanien nur 18% bezahlen. Kannich vom span. Staat den zuviel bezahlten Betrag zurückfordern und wie macht man das?

Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da wirst du wohl einen Rechtsanwalt bemühen müssen, der am Ort der Immobilie zugelassen ist. Eine Rechtschutzversicherung wird dir dabei leider nicht helfen können,.

Antwort von cortijero,

Als Nichtresident bezahlst du eine höhere Steuer. Bist du damit nicht einverstanden, kannst du dir einen Anwalt nehmen und Einspruch einlegen. Erfolgsaussichten sehr gering- Kosten und Wartezeiten hoch

Antwort von IRENEBOA,

Warum fragst du nicht bei Hacienda (Finanzamt) nach - oder beauftragst einen Fachmann vor Ort, der dir (im Gegensatz zu hier) hieb- und stichfest Auskunft geben kann? Außerdem macht es einen Unterschied, ob du den Verkauf direkt (ohne Mittler) oder mit einem Mittler getätigt hast. Wenn eine Mittelsperson zwischengeschaltet war, würde ich mich mal umhöhren, wie das mit der Haftbarkeit ist - denn an einen Zufall würde ich nicht unbedingt glauben wollen.

Bist du in Spanien offiziell gemeldet (Empadronamiento) und besitzt eine NIE? Wenn ja, bist du hier als residente steuerbar. Wenn nicht, unterliegst du als Nichtresident dem höheren Steuersatz.

Antwort von balam,

Das sollte das Finazamt lösen können.

Calp Peñon d'Ifach
Calp Peñon d'Ifach
Antwort von schelm1,

Im Rahmen des zwischen den Ländern bestehenden Doppelbesteuerungsabkommens ist das möglich. setzen Sie sich mit Ihrem Finanzamt in Verbindung!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten