Frage von Pretan5, 45

Zu viel belegter Speicherplatz auf SSD ?

Hey, ich habe ein Problem mit meiner Speicherverwaltung auf meiner SSD. Sie soll 238 GB haben , wovon angeblich 214 GB belegt sind.

Wenn ich alle Ordner in ihr makiere (6 stück), kommen die aber auf einen Speicherplatz von 170 GB.

Die Option, versteckte Ordner anzuzeigen ist aktiviert !

Die Option, alle Ordner anzeigen ebenfalls !

Kann mir jemand helfen meine ~44 GB zu finden ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 20

Lade dir das freie Programm WindirStat. Damit kannst du große Blöcke in einem visuellen Menü finden.

Beliebte Speicherfresser sind zum Beispiel Pagefile/Hiberfile von Windows, oder nicht fertig runtergrladene/ausgeführte Updates - insbesondere bei Steam.

Kommentar von Pretan5 ,

Vielen Dank für dieses wunderschöne programm.

Warum windows selbst soetwas nicht anbietet ist mir ein Rätsel.

Ein großen teil des  "verlorenen" Speichers habe ich dadurch gefunden : Es waren die temporären Aufnahmedatein von nvidia   ...die wurden wohl nicht richtig eingerechnet unter windows.

Als ich also das Aufnahmetool Shadowplay beendete stimmte der speicher auch besser mit der anzeige überein.

Davon abgesehen kann man wirklich noch andere große datein finden.

Kommentar von Agentpony ,

Warum windows selbst soetwas nicht anbietet ist mir ein Rätsel.

Da hast Du nicht unrecht; die Daten(träger)verwaltung hat sich buchstäblich seit Windows 1 kaum entwickelt. Wobei das gerade in Zeiten, wo Speicherplatzbedarf den Softwarefirmen anscheinend völlig egal ist, und wo der "wichtige" Speicher gerade wieder dank SSD massiv schrumpft, echt hilfreich wäre.

Meines Wissens können das aber die anderen populären Betriebssystem auch nicht besonders gut, noch schlimmer sind die Mobile-Betriebssysteme.

Wobei Windows viele gute Helferlein anbietet, die aber für den normalen User sehr versteckt und schwer anwendbar sind.

Schön, daß ich helfen konnte.

Antwort
von Jensen1970, 19

Wenn es :C ist auf jeden Fall bereinigen 

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Datentr%C3%A4gerbereinigung_Windows_10_...

Kommentar von Pretan5 ,

Hab win 7  aber ist :C

Kommentar von Jensen1970 ,

Ist bei Windows 7 genau so und so können locker 20GB frei gemacht werden 

Antwort
von Saisha, 24

OS (Betriebssystem)?

Formatierungsverluste?

Antwort
von Mrlionx3, 15

Betriebssystem hat um die 44 gb?...

Kommentar von Pretan5 ,

Windows ordner wird aber mit 22 GB angezeigt und gehört zu den 170GB

Antwort
von eaglepro14, 25

Ist windows dadrauf?

Kommentar von Pretan5 ,

Windows ordner wird aber mit 22 GB angezeigt und gehört zu den 170GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community