djrubin am 20.02.2009 um 16:52 Uhr
Habe mir übers Internet Vampirzähne bestellt war aber kein Vermerk dabei nicht auf Kronen anwendbar hat vielleicht jemand Ehrfahrung ob man sie vielleicht trotzdem benutzen kann oder ob die Kronen wegen der Spachtelmasse kaputt gehen.

Wahrscheinlich deswegen, weil sie sehr gut halten! probier einfach was gleitfähiges in die Vampirzähne zu tun, damit du sie später leichter rausbekommst! Aber dass der Kunststoff d. Vampirzähne die Krone kaputt macht ... glaub ich nicht!!!
wenn das da steht sollte man es beachten das hat mit der chemie zu tun
dieser Hinweis ist wichtig, denn es gibt verschiedene Arten von Kronen. Wenn man provisorische Kronen trägt (also der endgültige Zahnersatz noch auf sich warten lässt), dann bestehen die Provisorischen Kronen meist aus Kunststoff, der sich mit dem Füllmaterial verbinden kann, und Du bekommst die Vampirzähne nachher nur noch mit Gewalt und wahrscheinlich mitsamt der provisorischen Krone raus. Nicht gut. Oder aber die Krone ist aus Metall und Kermaik (oder auch nur aus Keramik), und dann kann es sein, daß am Rand (zum Zahnfleisch hin) Kanten gibt, in die sich der Füllstoff einbringt, und Du reisst Dir bei gewaltsamer Entfernung der Vampirzähne vielleicht sogar die Krone mit raus. Sollte eigentlich nicht, aber die Hersteller müssen natürlich mit allem rechhnen und sich vor allem gegen alle Eventualitäten absichern!
Die Zahnfeee (www.zahnfeee.de), also ich, kann aber auch auf Kronen perfekte Vampirzähne modellieren, es gibt bei richtiger Vorbereitung keine Gefahren für eventuell vorhandene Kronen oder Brücken im Bereich der Eckzähne. (wenn ich schon so ausführlich antworte, darf etwas Eigenwerbung sein, oder? ;))
liebe Grüße, die Zahnfeee.