einfachnadine am 28.03.2009 um 11:35 Uhr
ich hab zu unrecht einen etwas größeren geldbetrag auf mein konto überwiesen bekommen.der inhaber,von dem konto-von dem es kam, meldet sich bis heute nicht. wie lange bin ich verpflichtet es aufzubewahren???
Er wird nicht wissen, dass du das Geld erhalten hast.
Vermutlich gab es einen Zahlendreher bei der Überweisung.
Wenn du ehrlich bist, wende dich an deine Bank und überweise das Geld zurück.
einfachnadine am 28. März 2009 11:40 wie oben schon kommentiert,geht es laut meiner bank net so einfach...
Und es steht noch nicht einmal der Name des Absenders auf deinem Geldeingang?
einfachnadine am 28. März 2009 11:43 doch den namen habe ich,aber die person ist nicht zu "kriegen" u meldet sich auch net zurück!!!

Ach Duuu hast das Geld das ich vermisse, bitte schick es mir zu, meine Bankverbindung kommt gleich.... Wieviel Geld war das gleich nochmal?

wie lange weis auch ich nicht, kannst es gerne zu mir weiterleiten.... Normalerweise müsstest du das bei deiner bank melden...

Wenn dir der Absender bekannt ist, musst du das melden. Ansonsten dürft das nach 10 Jahren verjährt sein. Ohne Gewähr.

wieso aufbewahren?Wenn Du es zu Unrecht erhalten hast schicke es lieber zurück.

Wie war das? ehrlich währt am längsten?
Früher oder später wird der Irrtum bemerkt, wenn Du es also nicht ehrlicher und fairer Weise von selbst meldest, wirst Du dir bzw. Deinen guten Ruf nur selbst schaden.
einfachnadine am 28. März 2009 11:41 lies oben meine kommentare!!!
Tremor am 28. März 2009 11:44 Die Bank kann das regeln.. Deine Kommentare waren noch nicht vorhanden als ich geantwortet habe.
einfachnadine am 28. März 2009 11:48 nun denn,meine bank regelt da gar nix... ich habe wirklich alles durch!
Tremor am 28. März 2009 12:01 Sag deiner Bank, dass das Geld irrtümlich auf deinem Konto gelandet ist und das Du einer Rücküberweisung zustimmst ,

pass blos auf das kurz vor dem Ablauf der Rückbuchungszeit keiner mit Dir in Kontakt tritt, der das Geld in Bar bei Dir abholen will. Dann schaust ziemlich dumm wenn plötzlich die Überweisung zurück geht! Gibts gerne bei Schecks! Diese methode is mir zwar neu, aber.....

Solltest Dich fairerweise mit Deiner Bank in Verbindung setzen und sie darauf aufmerksam machen ( kann Dir ja auch mal selbst passieren)- die schauen dann, wo's herkam (ktodaten) und versuchen es zurückzuschicken!
Sofern Dir der Überweisende nicht bekannt ist, bitte Deine Bank, sofern sie dazu in der Lage ist, den Absender zu informieren.
weil es laut meiner bank nicht so einfach geht,ich habe die ktoverb. nicht u die von meiner bank meinen, sie dürfen mir die daten nicht geben,wegen datenschutz...
Du brauchst es doch nicht 'zurücküberweisen', nur nicht annehmen. Das geht soweit ich weiß bis zu sechs Wochen.
Ausgeben darfst du das Geld auf alle Fälle nicht.
ich habe alles schon durch, die person kann auch net rückbuchen weil es eine überweisung u keine scheck,dauerauftrag etc war...