Frage von TristanD, 53

Zu unrecht Beschuldigt was tun?

Hallo Leute.

Ich erkläre erstmal die Lage! Ein guter Freund von mir und Ich wollten Fußball spielen gehen, da kam ich auf die Idee zum Fußballplatz im Nachbarort zu fahren. Auf dem weg dorthin kam es zu einem Unfall! Wir fuhren eine Straße entlang und an einer Kreuzung kam von Rechts ein Kleines Mädchen mit einem Laufrad entlang. Wir mussten Vollbremsen um das Kleine Kind nicht zu verletzen, da wir etwas schnell fuhren mussten wir schnell ausweichen und mein Kollege ist vom Rad gefallen. Er fiel dabei voll auf seinen Lenker und der erwischte ihm am Oberschenkel. Am Anfang hatte er nicht so starke schmerzen deswegen sagten wir den Eltern des Kleinen Mädchens dass sie besser aufpassen sollten und das wir nicht die Personalien benötigen. Nun muss er Operiert werden!

Heute abend kam seiner Oma zu mir und sagte dass ich an dem Unfall die Schuld trage, da ich die Idee hatte in den Nachbarort zu fahren.

Ich finde das unverschämt und beleidigend dass sie mich jetzt für diesen Unfall beschuldigte

Also was soll ich tun? Darf ich sie jetzt bei der Polizei anzeigen?

Danke euch schon mal im Voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TristanD,

Schau mal bitte hier:
Freizeit Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RebeccaDun, 24

Du hast natürlich keine Schuld an dem Unfall, schließlich hast Du Deinen Kumpel ja auch nicht gezwungen mitzufahren und selbst wenn bist Du ja nicht für den Unfall verantwortlich.

Die Oma solltest Du nicht anzeigen. Natürlich war das nicht sehr nett, aber das würde ich auf ihre Aufregung über die Verletzungen und die daher nötige OP schließen. Da sagt man schon mal Sachen, die  man sonst nicht sagen würde.

Antwort
von SLS197, 36

Warum willst du sie bei der Polizei anzeigen? Sie hat dir lediglich unterstellt die Schuld am Unfall zu tragen, ich denke es ist eine emotional verständliche Reaktion gewesen und sie hat überreagiert.  Wenn ihr euch an die Verkehrsregeln gehalten habt hast du ja eigentlich nichts zu befürchten

Antwort
von LordPhantom, 18

Natürlich KANNST du sie anzeigen. Aber 1.: Die Anzeige wird nicht durchkommen und 2.: ist ihre Reaktion verständlich.

Antwort
von Kupferzupfer, 31

Ich würde da überhaupt nichts machen, wenn mir die Oma meines Kumpels ihre fehlerhafte rechtliche Bewertung des Geschehens schildert. Sag ihr höchstens dass sie Dich in Ruhe lassen soll.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community