Frage von MaxlBaxl, 51

Zu Treffen nicht erscheinen, Entschädigung?

Hallo Leute,

Ich finde kaum was im Inet darüber und wollte Euch mal fragen. Wenn man mit einer Person ein Treffen vereinbart, ist man verpflichtet dort auch aufzutauchen? Und wenn die Andere Person z.B. ein Zugticket gekauft hat, muss man es dann zurückerstatten?

Das sind so Fragen, die mich eig. interresieren, man leider kaum was findet.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Predbabe, 29

Hallo MaxlBaxl,

Wenn das Treffen nicht geschäftlich, sondern "nur" gesellschaftlich anberaumt ist, steht dir leider kein gesetzlicher Schadensersatz zu.

Im Grunde genommen, ist das Treffen ja freiwillig terminiert worden. Du kannst dich höchstens mit dem Gesprächspartner in Verbindung setzen, dass er oder sie dir dafür beim nächsten Treffen einen Kaffee spendiert.

Ist das Treffen ein geschäftlicher Termin, der dir kurzfristig abgesagt wurde, kannst du versuchen beim Geschäftspartner die Kosten für das Zugticket zu erhalten. 

Was das pünktliche Erscheinen zu einer Verabredung betrifft - es kann immer mal vorkommen, dass man versetzt wird. 

Aber generell, egal ob geschäftlich oder privat - befiehlt es der Anstand einen Termin abzusagen und nicht einfach nicht zu erscheinen :)


lg Predbabe 

Kommentar von Ratirat ,

Relevant ist nicht, ob das Treffen privater oder geschäftlicher Natur ist, sondern ob ein Vertrag oder ein vorvertragliches Vertrauensverhältnis oder ein Auftrag vorliegt. Ob das Treffen privat oder geschäftlich ist, ist dabei sicherlich häufig  ein wichtiges Kriterium, aber nicht alleinig ausschlaggebend. 

Antwort
von Still, 29

Wenn man die Person einbestellt, z.B. zu einem Autoverkauf und dann gibt es doch kein Auto zu kaufen, dann kann der potentielle Käufer seine Kosten geltend machen.

Antwort
von Bitterkraut, 25

Wenn es ein privates Treffen ist, muß man keinerlei Schadenersatz leisten. Du findest dazu nix, weil es da nix gibt.