Zu Thalias Namen. Warum heißt das Buchladengeschäft so?

4 Antworten

"Die seit 2001 zu Douglas gehörtende größte deutsche Buchhandlung wurde 1919 in Hamburg als kleiner Eckladen am Thalia-Theater gegründet. 1931 übernahm der 27-jährige Buchhändler Erich Könnecke die insolvente Buchhandlung. Ab Mitte der 1980er Jahre wurden erste Buchläden außerhalb Hamburgs eröffnet und nach der Übernahme durch Douglas wurde 2001 die Buchhandelskette Phönix mit Thalia fusioniert.
Bei dem vom Ursprungsstandort am Thalia-Theater abgeleiteten Firmennamen handelt es sich um den Namen der griechische Muse der komödiantischen Unterhaltung und der heiteren Dichtkunst: Thalia.

entnommen aus: http://www.markenlexikon.com/produkte_t.html

zeus' tochter heisst thalia. vlt goettin der buecher xD