Haltet Ihr 40 Euro die Stunde für angemessen oder zu teuer? Könnte auch nur eine reine Abzocke sein??

Liebe/r rasam, der Preis für professionellen Gesangsunterricht variiert zwischen 15 und 100 Euro (oder mehr), und der teurere muss nicht unbedingt der bessere sein. Die Preise bestimmen sich über das vorhandene Angebot in der Region sowie die Zahlkraft der Schüler (deutliches Stadt-Land-Gefälle), und natürlich über die "Berühmtheit" der Lehrer. Eine Opern-Koriphäe kann einfach mehr Geld pro Stunde verlangen, weil sie sich ihre Schüler aussuchen kann. Alles, was unter 25 Euro liegt, ist meines Erachtens jedoch Ausbeutung, denn bei privatem Unterricht müssen ja noch alle Sozialabgaben, Steuer, etc. abgeführt werden. Wenn der Lehrer/die Lehrerin es schafft, dir in einer Stunde kleine Erfolgserlebnisse, grössere Denkaufgaben oder erste Schritte zur Selbsterkenntnis zu verschaffen, dann lohnt sich die Investition! Probier es einfach aus!
Das kommt auf den Bezirk an in dem du wohnst. Ich komme aus Berlin und 40 Euro sind sehr normal. Natürlich kommt es auch noch auf ihre stimmliche Bildung bzw. Erfahrungen an. Ich zahle z.B. 50 Euro und weiß dass es mir was bringt:-) Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Probestunde ausmachen und dann schauen wie sie so arbeitet...

Habe gegoogelt und habe zwischen 15 und 25 Euro die Stunde gefunden. 40 scheint mir schon ein bisschen viel zu sein.
Danke

Singen kannst du überall umsonst. Es gibt sogar Chöre die Sänger suchen. Und die singen sogar.
Ich halte den Preis in jedem Fall für gerechtfertigt, wenn man dran glaubt.
Normal ist ein Preis auf Nachhilfe- Niveau. (Es ist nicht viel mehr....Du lernst atmen, intonieren, erfährst ein wenig von Konsonantierung und Vokalisierung und der ganze Rest ist einfach machen...) (Habe 12 Jahre klassischen Gesang hinter mir)

ich finds viel zu teuer!! 10 würden reichen
butz1510 am 15. Juni 2008 13:51 Überleg mal: 45 min. Nachhilfe kosten im Schnitt schon 15 Euro. Dann können 60 min. Gesangsunterricht nicht 10 kosten.
bitmap am 15. Juni 2008 13:56 Und wovon soll der Gesangslehrer leben? 10 € (oder sogar mehr) nimmt ja schon ein Student für ganz stinknormalen Nachhilfeunterricht für Schüler. Und professioneller Gesangsunterricht ist dann doch schon was Umfangreicheres (siehe DanebenDenke).

zu teuer, es sei denn, Dien Gesangslehrer muß nach Deinen Gesangsdarbitungen zum HNO
also 40 euro sind schon an der oberen Grenze kommt aber auf die Ausbildung drauf an wenn man bedenkt das ein Monat Gesangsstudium 1000 Euro (hab ich mal gehärt weiss aber nicht obs stimmt wäre noch interessnat zu erfahren) kostet und da hat man den ganzen Tag "Gesangsstunden" und mit 40 sind wir dann schon auf 1600 im Monat falls man jede Woche geht. Kleiner Tipp falls man nicht gerade Bitt Gaites heisst: bei vielen Schulen kann man auch 30 minütige "Stunden" nehmen
An der Musikschule zahlst du bestimmt viel weniger.
Wenn Du einen Gesangslehrer möchtest, bei dem Du auch wirklich etwas lernen kannst, musst Du schon mit 25 - 50 Euro pro Stunde rechnen. Es bringt ja nichts, wenn Dir von irgendwem etwas übergestülpt wird, sondern Du sollst vernünftige Technik erlernen. Das hat nun mal seinen Preis. Alternativ kann ich Dir jedoch diese Webseite empfehlen: www.gehirngerechtes-gesangstraining.de Das ist das beste, was ich zur Gesangsausbildung im Internet gefunden habe.
Für mein Empfinden sind 40 Euro noch keine Abzocke. Ich würde mich allerdings trotzdem noch einmal umsehen, ob es nicht andere Gesangslehrer in der Umgebung gibt, die weniger Geld nehmen. Außerdem sollte man sich darüber informieren, ob ein gutes Preis-Leistungs-Verhälltnis besteht: Hat der Gesangslehrer/ die Gesangslehrerin selber Gesangserfahrung, ist vielleicht sogar namenhafter Opernsänger? Oder, was eigentlich noch besser ist, studierter Gesangslehrer / -pädagoge? Ich bezahle 30 Euro die Gesangsstunde, und kann sagen: Jeder investierte Cent lohnt sich wirklich. Aber das hängt auch immer davon ab, wie ernst es dir mit dem Singen ist. Ob du wirklich bereit bist, das Geld zu investieren.