Frage von Umut333, 74

Zu spät zum "Kunstturnen"?

Hi bin 13 jahre alt hab grade das turnen etwas für mich entdeckt sprich brücke flickflack und so eben und da hab ich mich gefragt ob ich jz noch anfangen kann oder es viel zu spät sei bzw. Ob mir da noch schule ect. Was bringt?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 51

Hey :)

Mit 13 gehörst du zwar schon zu den "älteren" Mädchen, aber um anzufangen ist es auf keinen Fall zu spät.

Ich weiß nicht, wie es in deiner Gegend mit Vereinen aussieht, da müsstest du dich dann etwas umhören. Es gibt vielleicht ein paar, die dich nicht mehr aufnehmen, weil sie sich stark auf gute Leistungen bei Wettkämpfen konzentrieren.

Also kann es sein, dass du etwas suchen musst, auch mal zum Probetraining, aber finden wirst du bestimmt einen Verein, der zu dir passt.

Du musst auch natürlich damit rechnen, dass die meisten anderen Mädchen in deinem Alter schon fortgeschritterner sein werden, als du selbst - wenn du also das Ziel hast Wettkämpfe zu turnen musst du dich ordentlich ins Zeug legen - schaffen kannst du es aber mit der Zeit :)

Und dann kann ich dir nur noch viel Spaß wünschen!

LG

Kommentar von Umut333 ,

Wieso denken alle leute dass ich ein mädchen bin? Ist es der Name??

Kommentar von Flammifera ,

Oh, sry...Ich denke nicht wirklich der Name, sondern die Art wie du schreibst/dich ausdrückst.

Antwort
von turnmami, 18

Für ein normales "Turnen" ist es nie zu spät. Allerdings wird der Leistungssport mit Landesmeisterschaften oder höheres für dich nicht mehr in Frage kommen.

Aber für ein Wettkampforientiertes Turnen auf Gauebene kannst du es schon noch schaffen. Hier ist allerdings viel Training erforderlich!

Antwort
von Lisa1310, 27

Nein du bist auf keinen Fall zu spät dran. Ich habe auch erst mit 12 angefangen und es hat gar nix gemacht. Aber was ich nicht verstehe: Du schreibst: Sprich Brücke, Flick Flack. Kannst du das schon??? Weil du ja erst anfangen willst... Und nur mal kurz vorneweg: Für einen Flick Flack braucht man ewig...... ;) Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß beim Turnen. LG

Kommentar von turnmami ,

Warum braucht man für einen Flickflack ewig? Meine Tochter konnte den nach einen halben Jahr turnen. allerdings war sie da erst 6.

Kommentar von Lisa1310 ,

Ja, aber ich glaube niemand kann nach einem Mal turnen einen Flick Flack... Und so kurz ist ein halbes Jahr ja auch wieder nicht....

Kommentar von Umut333 ,

keine ahnung hab im trampolin angefangen dann am boden probiert und ja ... ging recht schnell ^^

Antwort
von XLeseratteX, 53

Natürlich kannst Du damit anfangen. Du bist 13 und damit noch sehr jung.

Antwort
von blackglitter, 45

wenn du nicht total unsportlich bist klar. und es gibt ja auch immer vereine die einmal mehr und einmal weniger leistungsorientiert sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten