Frage von Juliestipps, 46

Zu spät um Ballett zu tanzen?

Hallo liebe Community, Ich wollte fragen ob es zu spät ist mit 12 Jahren Ballett zu tanzen(also anzufangen). Ich wünsche mir das nämlich so doll aber meine Mutter sagt immer ich wäre zu alt......als Hobby ist das ja ok mit 12 anzufangen aber ich hatte vor sehr gut tanzen zu können und hier und da mal ein paar Auftritte zu meistern:) Ich hatte nicht vor ne Karriere oder so aufzubauen(da hätte ich ja schon mit 4 anfangen müssen) :D aber halt erfolgreich zu sein :)

Ich bin sehr schlank und fit und ich weiß nicht ob euch das was bringt aber ich mache dieses Ballet beautiful seit einer längeren Zeit....da habe ich gelernt wie anstrengend das ist (aber ich wurde besser und besser) :) und habe viel Erfahrung mit diesem Sport gemacht. Für Ballett wäre ich auch bereit jeden Tag hart zu üben (also dann zuhause):D

Würde ich das denn dann schaffen?

Lg :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett & tanzen, 10

Hallo Julie,

mit 12 erst anzufangen, ist für eine Karriere als Berufstänzerin zu spät. Es hindert dich aber nichts daran, eine gute Hobbytänzerin zu werden und als solche später auch verschiedene Auftritte absolvieren zu können.

Um Berufstänzerin zu werden, müsstest du jetzt schon an einer Ballettakademie sein und einiges können. Ohne entsprechende Vorkenntnisse wird das also nichts mehr. Man kann zwar auch noch später eine Aufnahmeprüfung machen, aber nur, wenn man schon von einer gleichwertigen Schule kommt.

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne schreiben.

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Juliestipps ,

Vielen Dank für deinen netten und Hilfsreichen Kommentar :-)

Kommentar von Tanzistleben ,

Sehr gerne! Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich immer sehr, wenn ich ein bisschen helfen konnte. Und wie gesagt: Wenn sich im Laufe der Zeit noch Fragen ergeben, kannst du mir jederzeit schreiben.

Herzliche Grüße,  Lilly

Antwort
von dipa2000, 32

Nein, Du bist nicht zu alt. Du wirst es sicher nicht mehr zur Primaballerina schaffen, aber Dein Körper ist noch jung und beweglich. Wenn es Dein Wunsch ist, Ballett zu tanzen, wirst Du es auch schaffen. Entsprechende Angebote für Späteinsteiger gibt es selbst für Erwachsene! 

Kommentar von Juliestipps ,

könnte ich denn erfolgreich werden? Also jz keine Prima ballerina aber halt (sehr) gut  :)

Kommentar von dipa2000 ,

Ja, wenn Du hart trainierst ist sicher auch mal eine Solorolle drin und es ist eine gute Vorbereitung für alles andere, das mit Tanz zu tun hat. 

Antwort
von DANCE150000, 10

Es ist nie zu spät mit etwas anzufangen! Schau dich mal um ob es in deiner Nähe eine Ballettschule gibt, viele Balletschulen machen auch Auführungen damit kannst du ja erstmal anfangen! Bei guten Schulen kannst du mehrmals wöchentlich ballett tanzen wenn dir einmal die Woche nicht genügt. Aber Ballett ist kein Zuckerschlecken ;) 

Ich hoffe du findest eine gute Ballettschule!! 

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Damit kannst Du jederzeit anfangen, schau nach einem passenden Kurs. Viele Erwachsene und Ältere machen das auch, um eine schöne Haltung und Beweglichkeit zu bekommen, oder andere Tanzstile zu bereichern.

Antwort
von Moonie1970, 29

Man kann mit 12 anfangen mit Ballett. Du schreibst, du willst damit keine Karriere aufbauen, aber "erfolgreich sein". Versteh den Unterschied nicht. Auftritte (auch bezahlte...) sind kein Problem, die gibt es auch im Laienbereich ;)

Wenn du wirklich Ballett tanzen willst, dann tu das. Merk dir das für den Rest deines Lebens: Mach es, wenn du es wirklich willst! Sonst bist du irgendwann 90 und denkst "Ach hätte ich bloß...". Wieviel du im Ballett noch erreichen wirst, kann dir niemand vorhersagen, es hängt viel von deinem Körper, deinem Willen, deiner Schule usw. ab. Es gibt allerdings nur eine einzige Möglichkeit das rauszufinden...

Kommentar von Juliestipps ,

ja mit Karriere meinte ich das jz Beruflich zu machen und auch an tollen schulen weiter zu lernen.

Und mit erfolgreich meine ich einfach gut darin zu sein und MAL auftritte zu machen :)

Habe mich etwas doof ausgedrückt:D