Ich würde gerne meinen Oleander in einen größeren Topf umtopfen. Ist es hierfür bereits zu spät?

Hallo Heike, nein es ist noch nicht zu spät zum umtopfen,das geht jetzt noch sehr gut.
Die Pflanze liebt die Wärme und daher sollte der Oleander am wärmsten Standort aufgestellt werden, der sich finden lässt und dies ist in den meisten Fällen der Süden oder Südwesten. Am besten gedeiht der Oleander aus einer guten Mischung von Torfmull und Blumenerde.
Weil Oleander in auch hervorragend mit Kalkwasser wachsen, kann diese Pflanze auch mit normalen Leitungswasser bewässert werden allerdings ist Regenwasser durchaus besser geeignet.
Der beste Dünger ist der Volldünger wobei Blaukorn zusätzlich sehr hilfreich sein kann, weil dadurch der Oleander längere Zeit mit weiteren Nährstoffen versorgt wird und somit besser gedeiht.
Ein Oleander verbreitet sich durch Stecklinge wobei die beste Vermehrungszeit in der Zeit Juni bis September ist. Zur Vermehrung sollten nur kräftige Triebspitzen ausgesetzt werden, welche keine Blüten besitzen. Die Triebspitzen werden mit einer Schere oder Messer geschnitten. Die Stecklinge werden in ein mit Wasser gefüllten Gefäß gesteckt und an einen schattigen Standort gestellt. Maximal 5 Zentimeter sollte die untere Triebspitze unter Wasser stehen. Die Wurzelbildung dauert in der Regel rund vier Wochen. Sobald die Wurzeln 1 bis 2 Zentimeter lang sind, werden diese eingetopft.
Oleander sollte im Frühjahr umgetopft werden. Und jetzt haben wir doch noch Frühjahr, oder? Ich hatte mal einen und fand, dass er nicht besonders zickig auf das Umtopfen reagiert hat.
Rebecca am 11. April 2007 16:14 Schliesse mich dieser Meinung an: Oleander ist gar nicht zimperlich und verzeiht fast alles ;-))