Frage von TheBeisser, 118

zu Spät gelernt Schlechtest Zeugniss was tun?

Hey Leute ich bin 15 (Junge) und bin in der 9 Klasse auf einer Haupt- Realschule . Ich bin auf dem Realschulzeig. Und mein problem ist das ich eher im 4ierer bereich bin. Ich habe jetzt vor mir den Popo aufzureissen und mehr Lerne als PC zu Spielen. Mein Traum Job ist Informatiker oder Elektroniker. Meine Eltern meinen das Ich Informatiker vergessen kann da ich zu schlecht bin. Ich Bastle gerne an Computer oder Laptops. Ich bin eher so der Schrauber Typ mir macht es spass Sachen auf zuschrauben und zu Reparieren oder überhaupt aufzubauen. Mir macht auch Programmieren Spass zurzeit kann ich etwas mit HTML Programmieren . Ich will mein end Zeugnis der 9ten Klasse so verbessern das ich Mind. unter dem Durchschnitt 3,0 Komme aktuell bin ich bei 3,15. Aber wie soll ich das mit dem Bewerbungen machen. Wenn ich aufs End Zeugniss warte ist es schon ziemlich Spät. Was kann ich machen ? Ich bin Ende 2017 Fertig mit der Schule.

(In Informatik hab ich eine 1 und in Technik eine 2 in den ganzen anderen Fächer hab ich eher eine 4 in einigen eine 3)

Antwort
von Wakeup67, 4

Spass an Informationstechnologie? Damit lässt sich doch was anfangen. Informatiker sind aber eher die reinen Denker und Mathematiker. Wenn du gerne schraubst und praktisch arbeitest, solltest du dich beraten lassen- auch da gibt es Ausbildungsberufe und interessierte Azubis sind gesucht! Und warum nicht Hobby mit Beruf verbinden? Für die "Gamer" gibt es einen extra Studiengang, und die Leute sind gesucht. Sie sind nur leider meistens privat und kosten erstmal. Dennoch: einer muss die Spiele ja programmieren und designen. Du vielleicht?

Antwort
von Erklaerbaer17, 55

Jetzt mach dich mal nicht ganz so runter wegen den 4ern. Klingt ja echt nicht so als ob du ein Fauler Junge bist und schon erkannt hast das man was machen muss wenn man nicht ewig Hazer oder Hilfsarbeiter werden will.

Viele Genies waren in der Schule keine Leuchten. (Einstein). Aber sie hatten eins Visionen. Sie haben sich was in den Kopf gesetzt was sie erreichen wollten und haben ihr Ziel danach ausgerichtet. Allerdings haben sie in ihrem Fach dann auch mehr gemacht wie andere. Und dafür auf vieles Verzichtet was andere sonst in ihre Freizeit gemacht haben. Z.B. Bücher gelesen wenn andere sich in Kneipen amüsierten.

Schau wo du besonders schlecht bist und erkundige dich ob du da nicht Nachhilfestunden bekommen kannst.

ich denk du schaffst es drück dir die Daumen :)

Kommentar von TheBeisser ,

Naja das Problem ist eher das ich dulli Lieber Computer spiele als Lerne. Ich hab mir immer ein Ziel gehabt das ich aufhöre zu Zocken und Lieber lerne als mich ablenken zulassen von den Computer. Aber es ist nie Geschehen. Da ich mich besser mit Musik konzentrieren kann werd ich jetzt nur noch den Computer benutzen um Musik zuhören. Und wenn ich doch Spiele bau ich die Grafikkarte aus und geb Sie ab.....

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Am besten du benutzt dein Handy zum Musik hören oder was anders. Sobald der PC an ist ist die Versuchung Groß. Glaub mir das schreibt einer der auch gerne lieber Zockt als das er was tut was er tun sollte :)

Ok :D.

Kommentar von procoder42 ,

Interessanterweise ist das Einstein Argument Quatsch. Die Biographen haben einen Fehler bei der Umsetzung der Noten gehabt. Er hat in der Schweiz seinen Abschluss gemacht und da bedeutet die 6 in Mathe nunmal, dass er in Deutschland eine 1 hätte ;). Erst recherchieren, dann schreiben 

Antwort
von Erdbeere54321, 18

Falls du es nicht mehr schaffst, dich bis Schuljahresende deutlich zu verbessern kannst du das Jahr auch freiwillig wiederholen.

Antwort
von AlexPeter12, 59

Ja ok du hast ja noch die Chance deine Schulnoten zuändern

bis 2017 kannst du noch Gas geben ! Anders wäre jetzt , wenn du schon in deisem Jahr die Schule beendest

ein kleiner Tipp, wenn es sein solltem such sogar im Ferien ein Praktikum wo du gerne arbeiten würdest, weil der Betrieb sieht es gerne , wenn die merken das sogar die Schüler in ihren Schulferien ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchten...

Viel Glück wünsche ich dir auf dem Wege !!!

Ok das ding ist aber man soll ich jetzt schon für 2017 bewerben.

Antwort
von KUMAK, 6

Gerade für den Beruf als Informatiker sind gute Noten in Mathe und in Physik gefragt. Unter 'ner 2,5 hast du sehr schlechte Chancen. Was du jetzt machen könntest wäre dir strikt die Regel zu setzen nur noch eine bestimmte Zeit in der Woche am Computer zu verbringen und den Rest entweder mit Büchern oder zum Lernen nützen.

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Setz dich auf die A...backen und lerne. Nimm ggf. Nachhilfe Unterricht.

Ich werd mich hinsetzten aber wie mache ich das mit den Ausbildungsplätzen man soll sich doch dieses Jahr schon bewerben für das Jahr 2017.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Im Anschreiben schon überzeugend rüberkommen und schon mal betonen, dass du dich anstrengst.

Ok kann man den einfach so ein Zeugnis nachreichen ?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Naja das aktuelle Zeugnis sollte schon mitgeschickt werden. Deswegen sollst du ja im Anschreiben schon überzeugend schreiben.

Ok werd Ich mache danke für Ihre Antworten.

Die wollen ja bestimmt sehen das man sich verbessert hat.

Antwort
von BR1N3LL, 48

Naja für Elektriker wirds reichen aber Informatik brauchst glaube sogar Abitur 

Kommentar von AlexPeter12 ,

Nicht unbedingt ;) kenne einige haben das sogar mit dem realschulabschluss geschafft, aber der muss einen guten Durchschnitt haben von etwa 2,0 bis 2,3

Kommentar von Denno2015 ,

Informatik braucht man kein Abitur für, aber sehr viel Mathe und logisches Denken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community