Zu spät fürs Agility?
hallo
ich wollte nächstes jahr März/April mit meiner 6 jährigen goldi hündin mit dem agility anfangen. nun stellt sich mir die frage ob es vl ein bisschen zu spät ist und ich dann etwas beim agility beachten muss... also in form von schonen und so.
lg
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als erstes solltest du deine Hündin vom TA mal durchchecken lassen (Herz...), eine Untersuchung auf HD wäre wichtig, denn sonst solltest du sie besser nicht springen lassen, auch der Slalom geht sehr auf die Gelenke. Wenn das alles O.K. ist, dann kannst du ruhig anfangen, am meisten Spaß macht es in einem kleinen Verein, just for fun. Für eine Profikarriere ist sie leider zu spät. Die meisten Hunde lieben übrigens Agility!
-
Wenn du es als Leistungssport betreiben willst ist es etwas spät - als ausgleichssport völlig ok
Langsam aufbauen (lass ihn nicht die vollen höhen springen). Mach langsam
geh in nen Hundeverein, billiger und meist besser als Hundeschule
Kommentar von koma23koma23 25.01.2012ne wär nur bisschen freizeitgestaltung (:
okey danke!
-
-
Antwort von Michi2707 19.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also Ich bin selbst beim agility meine hündin ist zwar erst ein einhalb jahre alt aber in unserer gruppe sind hündinnen welche teilweise 10-13 Jahre alt sind und die machen genauso mit wie meine hündin also viel spaß!!!
-
-
Für alle Hunde gilt sowieso dass man beim agility nicht zu schnell anfangen darf dass wird dir die Trainerin/Trainer dort aber auch noch erklären . Zum alter macht das vielleicht ein bisschen was aus , denn man kann auch älteren Hunden etwas beibringen zwar wirst du etwas mehr geduld haben müssen als bei kleinen Hunden denn es ist wie bei meschen . Kleine Kinder lernen ja auch viel shcneller als erwachsene !
okey dankschön! (:
ja dann hoffen wir mal das es meiner kleinen auch gefallen wird! würde auch gern mit der zweiten agility machen.. aber die hatte nen beckenbruch der leider nicht operiert wurde... also werde ich mich umhören um zu sehen was es noch für tolle sportarten gibt wo sie vl dran spaß haben könnte ohne das es schädlich für sie ist (: kennst du vl welche? (:
Obedience vielleicht.