Frage von Bakaa, 63

Zu spät für Ratenzahlung?

Hallo, will es ganz kurz machen: Hatte ne lange Depriphase, Briefe nie geöffnet, arbeitslos, Inkasso wollte eine Eidesstaatliche Versicherung = Termin versäumt, Haftbefehl droht mir, Konto gepfändet, hab jetzt eine neue Arbeit, kann ich das zuständige Inkasso anrufen und um eine Ratenzahlung bitten? Oder zu spät jetzt?

Danke im vorraus!

Antwort
von JenniferHpf, 35

Eine eidesstattliche Versicherung kann Ihnen ausschließlich das Gericht im Zuge einer Pfändungsklage abnehmen so Sie nicht in der Lage sind die Forderungen der Gläubiger durch finanzielle Mittel abzudecken bzw. kein pfändbares Gut zur Verfügung steht. Inkassounternehmen sind Privatunternehmen, welche im Auftrag des Gläubigers Schulden eintreiben. Diese Unternehmen sind im Gegensatz zu Gerichten leichter zu einer Ratenvereinbarung zu bewegen, auch nach Ablauf diverser Fristen da Sie ja dadurch auch Provisionen verdienen. Probieren Sie es allerdings nicht telefonisch sondern in schriftlicher Form, da diese auch nachvollziehbar ist sollte es zu Problemen kommen und lassen Sie sich bei einer Vereinbarung alles schriftlich bestätigen. Nur was Sie schriftlich haben können Sie gegebenenfalls auch vor Gericht beweiswirksam verwenden.

Antwort
von franneck1989, 23

Forderung ist tituliert? Dann wende dich an den Gerichtsvollzieher. Vereinbarungen mit Inkassobüros bedingen oft horrende Gebühren

Antwort
von lohne, 36

Einen Versuch ist allemal wert.

Antwort
von Eistee100pro, 33

Ich bin auch der Meinung, wie mein Vordermann gesagt hat, versuch ist es immer wert. Schreib denen eine nette Email oder ein Brief, mit dem Inhalt das du jetzt eine Ratenzahlung machen würdest und du dein Leben nun in den Griff bekommen willst...

Viele sind da sehr kooperativ und bieten dir eine chance an. Musst halt sehr dramatisch schreiben (empfehle ich dir, aber nicht zu viel, nur als kleine Entschuldigung (die wollen ja nur Geld) und hauptsächlich das du in Raten zahlen willst und diese auch pünktlich einhältst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten