Frage von Dinaxx, 213

Zu schwer fürs Pferd?

Hallo,

Meine Freundin hat sich vor kurzem ein Pferd gekauft (Oldenburger). Ich war allerdings von Anfang an etwas skeptisch, da sie Übergewicht hat und ich mir Gedanken mache, ob es für das Pferd nicht zu schwer ist. Das Pferd ist 1.70 groß und sie wiegt 100 Kilo. Sie reitet ihr Leben lang und daher sehr gut und sicher, aber hat durch eine Krankheit stark zugenommen. Meint ihr es schadet dem Pferd? Sie reitet ca. 4 Mal die Woche und arbeitet sonst viel an der Longe+Bodenarbeit.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxCamarguexx, 50

Da deine Freundin sowieso noch abnehmen möchte und ihr Pferd sogar als Motivation ansieht finde ich es nicht so dramatisch. Es hört sich auch wirklich so an als würde sie ihr Pferd vernünftig reiten und als hätte sie Ahnung von dem was sie da tut. Das ist immer wichtig, gerade wenn man etwas mehr wiegt.

Ich gebe ehrlich zu: Ich bin ein Gegner von ganz leichtfertigen, schweren Reitern die meinen das Gewicht tut überhaupt nichts zur Sache.

Und diesen dämlichen Vergleich " lieber ein schwerer, guter Reiter als ein leichter schlechter Reiter" kann ich absolut nicht mehr hören. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Würden 2 Reiter exakt gleich gut reiten würde jeder zugeben dass der leichtere Reiter wahrscheinlich angenehmer fürs Pferd ist.

Ich hasse es große Männer auf Isländern zu sehen, weil Isländer ja "Gewichtsträger" sind. Ich hasse es wenn wirklich stark übergewichtige Menschen auf Kaltblütern sitzen. Kein Pferd ist ein Gewichtsträger. Da Pferde sowieso nicht zum Reiten gemacht sind sollte man ihnen so wenig Gewicht wie es halt möglich ist zumuten und dazu gesunderhaltend Reiten.

Natürlich wiegen normale, große Männer schnell 90kg oder mehr. Trotzdem ist es auch ein gewaltiger Unterschied ob es sich um größtenteils Muskeln handelt oder ob eine 1,60m Frau 90kg wiegt wo es eben nicht nur Muskeln sind.

Ich möchte damit Niemanden angreifen oder damit eine unendliche Diskussion auslösen, aber so ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch einige Übergewichtige Freunde, aber die würde ich auch nie meine Stute reiten lassen und das wissen und verstehen sie auch.


Ich drücke deiner Freundin die Daumen! Für das Pferd und vor allem für sie wäre es gesünder wenn sie ein bisschen weniger wiegen würde. So tut sie was für beide :)


Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 143

Es kommt auf das Pferd an. Wenn es ein Oldenburger des eher alten Schlages ist, und deine Freundin gut reitet, das Pferd also über den Rücken reiten kann, geht es. Je mehr Vollblut im Pedigree ist, um so schwieriger wird es.

Auf der anderen Seite... Ich habe eine Bekannte, die sich den Vollbruder meiner Stute - einen Vollblutaraber - gekauft hatte. Ich fand sie mit ihren gut 85 Kilo zu schwer für das Pferd, aber als höflicher Mensch habe ich nichts gesagt. Immerhin war sie eine gute Reiterin.

Dann habe ich sie drei Jahre gar nicht gesehen. Als ich sie dann wiedersah, musste ich staunen. Sie hatte sozusagen die Hälfte ihrer Selbst verloren.

"Weight Watchers"  sagte sie stolz. Daraufhin durfte sie sogar meine Stute mal reiten.

Kommentar von Dinaxx ,

Sie reitet sehr gut, hat schon mehrere Pferde eingeritten und legt viel Wert auf eine gute Bemuskelung des Rückens. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, da das Pferd erst 4 Jahre ist und angeritten ist. Meine Freundin ist auch dabei abzunehmen und meinte ihr Pferd würde sie noch mehr motivieren, also es wird nicht bei diesem Gewicht bleiben.

Kommentar von friesennarr ,

Die meisten größeren Männer wiegen schon über die 90 kg. Den Pferden macht das nichts aus.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 66

Es schadet dem Pferd keineswegs - wenn die Frau so viel Ahnung von Pferden hat und schon lange reitet, dann weis sie auch wie sie die Rückenmuskulatur so aufbaut, das es eh reicht.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 127

nein. sie schadet dem pferd nicht.

sie wird das pferd wohl vor dem kauf probegeritten haben und gut mit ihm zurecht kommen. ausserdem liest sich deine frage so, als ob sie einige erfahrung hat und weiss, was sie tut.

Antwort
von Weymez, 88

Wenn sie so gut reiten kann wie du schreibst...  Wir sie viel werd auf Rückenmuskeln legen...  

Der Oldenburg wird sie tragen können..  

Antwort
von verena2016, 33

Hay

Solange das Pferd nicht unzufrieden wirkt und auch keine Anzeichen von Schmerzen hat, würde ich es auch nicht als sehr großes Problem ansehen:)

LG verena2016

Antwort
von Viowow, 62

wenn sie so gut reitet wie deine beschreibung klingt und sie weis was sie tut, sollte das hinhauen. besser 100kg die reiten können als 70kg die in den rücken knallen.

Antwort
von cxlxnx11, 59

Früher wurde gelehrt: das Pferd/Pony kann/darf die Hälfte seines Gewichtes tragen.

Kommentar von xxCamarguexx ,

Das finde ich eine ganz dramatische Aussage! Dann dürfte ein 200kg Shetty ja eine 100kg Person tragen!

Ohne Worte !

Kommentar von Viowow ,

gut das das von "früher" inzwischen revidiert wurde. heute lernt man :"ein pferd darf 10-15% seines eigengewichtes tragen. vorrausgesetzt, die muskulatur ist da