Frage von Haflingergirl23, 149

Zu schwer für mein pferd?

Ich möchte zusammen mit meiner Freundin auf meinem Haflinger reiten. Aber zusammen wiegen wir 105 kg ist das zu schwer? Wir möchten auch nur Schritt reiten und das ganze höchstens 15 min. Er ist sehr gut gebaut und gut trainiert

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 71

Nein, ist nicht zu schwer - trägt der locker, schon gar für diese kurze Zeit.

Bin auch schon zusammen mit meiner Tochter auf meiner Stute geritten - zusammen waren wir da gut 120 kg und meine Stute hat das nicht interessiert.

Antwort
von onuzz, 78

Schaffen tut er das sicher, wenn er gut trainiert ist. 1/4h ist ja auch nicht so lang, aber muss es denn unbedingt sein? Habt ihr schon mal versucht, ob er das überhaupt toleriert, 2 Reiter auf seinem Rücken? Viele Pferde mögen das nicht u. buckeln ihre unliebsame Last einfach ab

Antwort
von netflixanddyl, 78

Zu zweit werdet ihr kaum in den Sattel passen, also wollt ihr euch wirklich zu zweit auf den ungeschützten Rücken setzen?

Ich kenne dein Pferd nicht, also weiß ich nicht wie es trainiert ist. Ich würde meinem das trotzdem nicht antun.

Kommentar von friesennarr ,

Oh - ja klar, 15 Minuten ohne Sattel reiten ist ja nun nicht die Welt, man sollte die Kirche doch wohl auch im Dorf lassen.

Du warst noch nie in Spanien, oder?

Es gibt sogar extra Kruppenkissen für die Senioritas zum drauf sitzen.

Und da gehen die Pferde nicht nur Schritt.

http://www.gaby-hans.com/portrait/meine-pferde.php?12

Unter "meine Pferde" Seite 4 4 tes Bild.

Kommentar von netflixanddyl ,

Tut mir leid, das "15min" habe ich überlesen. @friesennarr

Antwort
von Loeffelqualle, 87

Tut es nicht, wir können auch nichts genaues sagen, aber setzt die Gesundheit eures Hafis nicht dafür aufs Spiel

Kommentar von ponyfliege ,

du kannst nichts genaues sagen.

WIR (also ein paar andere und ich) schon. ich mag nicht in solche mutmassungen eingeschlossen werden.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Hast du das Pferd gesehen?

Antwort
von Maerzkatze, 103

105 Kilo wäre selbst für ein Shire Horse viel - aber es gibt ja genug Kids die denken partout nur an sich !

So ein Quatsch - 105 kg wären für kein Pferd das über 135 ist zu viel - schon gar nicht für 15 min.

Kommentar von Serayla ,

Quatsch wenn es eine Rasse gibt die das wegsteckt dann Haflinger. In der Schweizer Armee werden Haflinger als Lasttiere im Gebirge eingesetzt und tragen 150 Kilo den ganzen Tag durch unwegsames Gelände. Nicht die Größe ist ausschlaggebend sondern der Körperbau und Haffis haben mit ihrem kurzen Rücken und starken Beinen die beste Vorraussetzung als Gewichtsträger. Da hat mancher Friese mit 70 Kilo mehr zu kämpfen und der wird über Stunden in allen Grundgangarten geritten. Wir haben bei einem Tierschutzhof auch 2 Kinder auf ein Shetty gelassen und paar Runden im Schritt geführt und da wird sehr genau auf das Wohl der Tiere geachtet. Proportional die selbe Geschichte aber eben nur mit geeigneten Tieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten