Zu schwer für die dusche?

6 Antworten

Ich würde eher sagen die Wahrscheinlichkeit ist viel höher dass die Fuge schon etwas älter ist genauso wie die Dusche und du jetzt der Blöde bist der das ausbaden darf. Jedes Material wird mit der Zeit spröde und auch das Material aus dem die Wanne ist. Die Wand an der die Fuge ist steht auch nicht zu 100% still. Alles bewegt sich und je spröder/älter eine Fuge ist - desto schneller löst sie sich oder bricht.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber ihr müsst entweder ein nicht unerhebliches Gewicht auf die Waage gebracht haben oder in der Dusche regelrechte Turnübungen veranstaltet haben.

Die Fuge trägt kein Gewicht, das stimmt. Das Fugenmaterial kann sich aber sehrwohl lösen wenn entsprechende Belastungen darauf wirken. Das passiert allerdings eher wenn das Fugenmaterial schon sehr alt und dadurch porös und brüchig ist, oder sich glatt die ganze Duschwanne verbogen hat. Aber dann wäre die Fuge sicher das kleinste Problem ;)

Im Regelfall passiert sowa nicht! Es kann aber sein das bei euch eine Acrylduschwanne ohne wandhalterung verbaut ist. Damit die nur auf ihren Füßen steht. Durch das Acryl ist die wann an den wandseuten sehr unstabil und gibt bisl nach! Das sind wirklich nur 2-3 mm. Aber das könnte reichen damit die Silikonfuge reist.
Am besten altes Silikon rausschneiden, mit Primer vorbehandeln und neu ausspritzen. Keine große Sache. Aber selbst zu zweit sollte nichts passieren

Sowas kann passieren, wenn die Duschtasse nicht richtig gesetzt wurde. Oder es gab/gibt einen Wasserschaden und der Tassenträger ist angerostet und gibt langsam nach.

Meistens ist es das Erste ;)

Natürlich weiß ich nicht wie schwer du bist aber ja, das kann passieren wenn man zu schwer ist.
Unter Umständen kann durch das Gewicht auch das Wasser nicht mehr richtig abfließen also empfehle ich eine robustere Duschwanne etc zu installieren.