Frage von xoxobabaxo, 6

Zu schüchtern,wie am besten auf Kollegen zugehen und mit ihnen unterhalten?

Hallo, Ich mache ein Bundesfreiwilligendienst in der Kita,seit dem 1. Oktober. Ich komme mit den Kids gut klar aber ich habe immer das Gefühl das mich die Kollegen nicht leiden können, sie sprechen nur dass nötigste mit mir und sind immer total unfreundlich. Ich habe immer das Gefühl sie reden total schlecht über mich wenn sie alleine stehen. Mein Problem ist es,dass ich super schlecht auf andere Menschen zugehen kann. Mit den Kindern kann ich mich mittlerweile super unterhalten und auf sie zugehen aber auf meine Kollegen kann ich NICHT zugehen! Meistens sitze ich immer doof daneben wenn sie sich unterhalten und wenn jmd n Gespräch anfangen will kann ich schlecht antworten weil ich immer angst habe etwas falsches zu sagen! Auch allgemein habe ich dort angst was falsches zu sagen oder zu machen ,weil ich dann immer denke,sie denken total komisch von mir... Was kann ich tun?

Antwort
von implying, 5

du musst einsehen, dass deine angst komisch zu wirken, genau das ist, was dich komisch wirken lässt ^^

wenn du gut mit den kindern kannst, kannst du doch mit deinen kollegen über diese kinder reden. essen und trinken sind auch immer gute themen, worüber man einfach ins gespräch kommt. "möchte jemand kaffee? ich trinke ja am liebsten blablubb.."

und wenn du mal was falsches oder komisches sagst, wird eben drüber gelacht. auch über dich selbst. das gehört dazu und es hilft lockerer zu werden. sei nicht so streng mit dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten