Frage von Julius2702, 142

Zu schlechte CPU?

Ich habe versucht auf nem server einen kleinen mc server zu hosten aber es lagt extrem als ich in den taskmanager geguckt habe stand da das ( nicht wie ich vermutete ) die cpu total ausgelastet ist und nicht das Internet. Jetzt meine Frage ist der i5 4460 so schlecht das er nicht mal einen Spieler hinkriegt ? Oder was mach ich falsch? ( 8gb ram )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von playzocker22, 48

Der i5 4460 hat eine sehr hohe singlecoreleistung und allein das zählt bei minecraft. Also dee begrenzt das schon mal nicht. Probiers mal mit niedrigeren einstellungen (anti aliasing, sichtweite etc.... und vsync aus!)

Kommentar von Julius2702 ,

Die cpu ist aber im Server nicht in meinem PC

Kommentar von playzocker22 ,

Okkk naja dann kanns mit den 4 kernen schon mal kritisch werden. Also in dem fall kanns sogar daran liegen. Hast du keinen anderen 8 kern intel prozessor rumliegen oder kannst du dir einen leihen?

Kommentar von Julius2702 ,

Nicht wirklich

Kommentar von playzocker22 ,

Hm das is doof. Bei sowas müsste man dann auf gut glück einfach mal nen 8 kerner ausprobieren (also halt nen intel 4kerner mit hyperthreading) um zu gucken wie sich die leistung verändert.

Kommentar von playzocker22 ,

Wenn man dann aber 260 euro für nen xeon e3 1231v3 und nochmal 37 euro für 8gb ram ausgibt und es dann keine leistungssteigerung gibt ist das ärgerlich

Kommentar von Julius2702 ,

Auf dem Server läuft auch noch ein ts und wenn man auf den mc Server joined fängt der ts an zu ruckeln ist das ein Zeichen für internet lags ?

Kommentar von playzocker22 ,

Was hast du denn für eine internetverbindung?

Kommentar von Julius2702 ,

16k

Kommentar von CyberDeluxe ,

und upload

Kommentar von Julius2702 ,

Aber wenn man zB nichts aufwendiges tut also nur rumläuft und so kann man flüssig und ohne Verzögerung Sachen in den Chat schreiben wenn man sich dann teleportiert geht die cpu auf 80% Auslastung und es lagt für 10 sek.

Kommentar von playzocker22 ,

Ok da haben wir dann wohl noch ein problem. 16k is zu schlecht um nen server zu hosten. Da hat man höchstens 1,8mb/s download (was ausreicht) aber nur 0,7mb/s upload was definitiv nicht ausreicht

Kommentar von playzocker22 ,

Äh sry 0,17mb/s

Kommentar von Julius2702 ,

Speedtest sagt ich hab ein Upload von 900kb/s

Kommentar von playzocker22 ,

du meinst aber kbit oder? Dann muss man nämlich das in mbit umrechnen (0,9mbit) und das dann durch 8 rechnen weil "1 bit sind 8 bytes".

Kommentar von deruser1973 ,

Unfug - ein Slot Minecraft braucht 300 kilobits Upstream und der Speedtest zeigt immer den höheren Wert an.  Folglich hat sein 0,9 Mbit = 900kbits Upstream eigentlich Platz für 3 Spieler...

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 6

ich denke mal eher, dein Problem liegt an Hamachi,  denn damit ist deine Internetleitung dann tatsächlich zu lahm.. Hamachi braucht man nicht, um einen Server zu hosten,  es macht alles nur unnötig lahm und vor allem Unsicher.

Antwort
von erjameiob, 33

Ne, deine CPU reicht völlig aus! Es liegt wahrscheinlich an deinem Internet

Antwort
von FloPinguin, 60

Schau halt welches Programm deine CPU so auslastet. Wenn es javaw.exe bzw der MC Server ist, liegts tatsächlich an der CPU.

Ich vermute aber eher das dein Upload (Internet) zu langsam ist.

Kommentar von Julius2702 ,

In dem Moment wenn ich den server joine ist in der cpu Anzeige vom taskmanager sofort ein extrem großer Ausschlag +80%

Kommentar von FloPinguin ,

Muss nicht am Server liegen, dein Minecraft zieht wahrscheinlich die CPU Leistung

Kommentar von Julius2702 ,

Aber der Server ist ein externer pc

Kommentar von FloPinguin ,

Achso das hast du in der Frage nicht genau gesagt. Dann stelm mal die Sichtweite und andere Sache runter damits nicht mehr laggt

Kommentar von Julius2702 ,

Hängen solche Sachen auch an der cpu? Ich dachte sowas zieht ram

Kommentar von FloPinguin ,

Hängt auch mit der CPU zusammen

Kommentar von Julius2702 ,

Ok werd ich ausprobieren

Kommentar von CyberDeluxe ,

ich sag es liegt am internet oder er hat den mc server schlecht eingerichtet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community