Frage von s2s7s7, 35

Zu oft trainieren?

Hallo! Ich w(15) und trainiere nun seit ca 1 jahr und muss sagen das ich eigentlich schon gut an muskelmasse aufgebaut habe. Meine frage ist nun aber eine andere und zwar: trainiere ich normalereweise zur schulzeit montag -donnerstag jeden tag und freitag bis -sonntag nicht. Jetzt aber in den sommerferien trainiere ich jeden tag ca 1 stunde an bauch po arme beine rücken. Ist das wirklich so schlecht? Oder könnte mir jemand genau sagen welchen körperteil ich wann, wie oft und mit welchen körperteil kombiniert ich von montag -sonntag trainueren kann?und was sind eigentlich die nach und vorteile jeden tag zu trainieren? Danke schon im vorraus!

Antwort
von Asianingo, 13

Du solltest auf keinen Fall jeden Tag trainieren. Deine Muskeln brauchen auch Ruhe und ohne diese kann es am Ende auch dazu kommen, dass Du Muskelmasse verlierst, weil dein Körper nicht genug Zeit hat um sich zu regenerieren. 

Hat aber jeder ne andere Meinung zu. Was sich für mich und meinen Trainingspartner am besten bewährt hat ist in einem 2er Split zu trainieren. Das heißt wir haben 4-5 Trainingstage in der Woche und wechseln immer zwischen Ober- und Unterkörpertraining. Wir gehen also zB Montag den Oberkörper trainieren, am Dienstag den Unterkörper und am Mittwoch haben wir dann einen Ruhetag. 

Da es am Oberkörper aber mehr zu trainieren gibt nehmen wir sowas wie Bauch oder Trizeps zB mit in den Unterkörper Tag mit rein, weil man sonst viel zu lange im Gym ist wenn man Oberkörper trainiert.

So reizt man die Muskeln optimal, weil die Zeit die vergeht bis der selbe Muskel wieder trainiert wird nicht allzu groß ist. Viele trainieren ja jeden Tag eine andere Muskelgruppe. Das heißt dass von einem Bizepstraining zum nächsten eine Woche vergeht was ziemlich lang ist. Also in der Theorie nichts für optimalen Muskelaufbau.

Da kann man sich aber drüber streiten. Mit welcher Methode man nun Erfolg hat ist bei jedem anders. Aber Pausen einzubauen ist Pflicht.

Antwort
von gogsch, 17

Jede große Muskelgruppe sollte mind. 72 stunden pause haben und die kleineren mind.48. Groß (Brust, Rücken; BEINE Po- Klein; Arme, schulter, waden). Einteilen kann man es sich nach vorliebe

Antwort
von SandyBlabla, 15

Allgemein sollte nach JEDER trainingseinheit Pause gemacht werden quasi gehst du heute machst du morgen Pause da die Muskeln Pause brauchen und sich regenerieren müssen wäre es ratsam dazwischen immer ein Tag Pause zu machen

Kommentar von s2s7s7 ,

Und wenn ich heute bauch mache und morgen po? Ist das auch ok weil ja dann die trainierten körperteile zeit zum regenerieren haben?

Kommentar von SandyBlabla ,

Lieber heute bauch morgen pause und übermorgen po :)

Kommentar von SandyBlabla ,

solltest du nähmlich muskelkater kriegen hatt der zeit sich zu regenerieren. glaub mir ich bin auch immer jedentag trainieren gewesen. im enteffekt bringt es null.

Antwort
von 1900minga, 9

Du solltest entweder jeden 2. Tag trainieren oder dein Training splitten.

Deine Muskeln müssen sich ja schließlich regenerieren, was oft sehr unterschätzt wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten