gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zu Ökostrom wechseln, auch wenn er teurer ist?

gefragt von JimGlobetrotter am 04.12.2007 um 9:10 Uhr

Die Nachbarn haben das jetzt getan, aus Gewissensgründen sozusagen. Jetzt komme ich schon ins Nachdenken...Wie macht Ihr das?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umwelt x 1.442 Klima x 484 Verantwortung x 125 Ökostrom x 43

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 4. Dezember 2007 16:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich werde sicher nicht zu "Ökostrom" wechseln, auch dann nicht, wenn er (scheinbar) nicht teurer ist.

Je mehr Menschen zum "Ökostrom" wechseln, desto teurer wird auch der Normalstrom, weil die Erzeugung erheblich teurer ist, er von den EVU abgenommen werden "muss" zu einem vom Gesetzgeber festgelegten Preis und diese erhöhten Kosten dann über den Preis auf uns alle umgelegt werden.

Ich zahle also auch so schon genügend für den Ökostrom, obwohl ich ihn nicht beziehe.

Kommentar von A6261cd426d6af8ba5cfbde41838e2a3smallschauhin am 31. Juli 2009 20:01

..wenn aber immer mehr wechseln, dann braucht man den NORMAL Strom irgendwann nicht mehr - und das ist doch auch der Sinn des Naturstroms! Der Normalstrom, also der herkömmliche, sollte eben aus umweltschützenden Gründen immer mehr abgebaut werden - dann wird auch der Naturstrompreis angepasst!!! Ich meine, wir wollen den NORMALSTROM nicht mehr, um die Umwelt zu schützen und deshalb - jetzt wechseln!!!

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 1. August 2009 09:57

@schauhin:

Naturstrom stammt ja wesentlich aus Windmühlen.

An der Küste sind die Dinger zwar auch nicht sehr dekorativ, aber immerhin noch sinnvoll, weil es da genügend Wind gibt, aber mit der weiteren Verbreitung ins Binnenland wird es immer weniger effizient, weil die Windstärken dort eher mässig sind.

Irgendwann werden auf jedem Hügel 3 Stück davon stehen und die Gegend verschandeln und trotzdem wird die Ausbeute bei weitem nicht reichen für unseren Verbrauch.

Ausserdem brauchen wir daneben ohnehin noch konventionelle Kraftwerke, weil der Wind nicht immer weht - auch nicht an der Küste - und weil das Geschrei sicher gross wäre, wenn dann plötzlich das Licht ausginge.

Blondi
beantwortet von Blondi am 4. Dezember 2007 09:32
2x

Also,wegen der Nachbarn würde ich nicht wechseln.Es ist momentan alles so teuer geworden,da denke ich lieber erst mal an mich,wie ich am besten um die Runden komme.Ich bin bestimmt kein egoistischer Mensch,aber da sollen doch mal die oberen Damen u. Herren erst mal das sparen anfangen.Selbstverständlich achte ich auch darauf,dass nicht soviel Energie oder Wasser verschwendet wird.Aber als Einzelperson kann man so und so nicht viel ausrichten.Da gibt es bestimmt noch andere Quellen,wo man der Umwelt zuliebe was tun kann.

anonym
beantwortet von anjanni am 4. Dezember 2007 09:16
1x

guck mal bei verivox.de - da ist ökostrom nicht so teuer

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 4. Dezember 2007 09:23

...als ob man kontrollieren könnte, was da aus der Steckdose kommt. ^^

Kommentar von anjanni am 4. Dezember 2007 11:06

Die Energieversorger sind verpflichtet, über ihren Mix Auskunft zu geben. Was aktuell aus Deiner Steckdose kommt, kannst Du ansonsten nur genau wissen, wenn Du es selber dort einspeist (durch Solarzellen z.B.).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Für Klimaschutz zu Opfern bereit?
Neun von zehn Verbraucher in Deutschland wären bereit, zu einem Energieversorger zu wechseln, der sich für die Verringerung von Treibhausgasen einsetzt. Zwei Drittel der Haushalte nähmen bis zu zehn Prozent höhere Energiepreise in Kauf, wenn sich dadurch ein Beitrag zum Klimaschutz leisten ließe.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Accenture. Für die Erhebung, die die Einstellung von Bürgern zum Klimawandel untersucht, befragten die Berater rund 7.500 Verbraucher aus 17 Ländern. Danach zeigt sich mittlerweile eine große Mehrheit über die Erderwärmung besorgt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.