Frage von JennyMissesvlog, 80

Was mache ich mit meiner scheuen Katze?

Meine total scheue Katze hat auch schon mal ein Vater gekratzt, obwohl er sie nur gestreichelt hat.

Jetzt muss mein Vater wegen der Katze eine Augenklappe tragen ((wahrscheinlich kann mein Vater bei dem Auge nicht mehr sehen). 

Was soll und was kann ich mit meiner Katze machen ... einschläfern ...?

Antwort
von Lycaa, 25

So wie das verstanden habe, handelt es sich um ein scheues Kätzchen, das weitestgehend ohne Menschenkontakt von der Mutter aufgezogen wurde.

Jetzt ist sie auf einmal alleine, verängstigt, sieht in Euch eine ständige Bedrohung und hat das Gefühl von Euch gejagt zu werden.

Solche Katzen taugen häufig nicht als Schmusekatze, oder wenn, dauert es zuweilen sehr lange, bis sie zu ihren Menschen soweit vertrauen fast und auch von sich aus Kontakt sucht.

Das Tempo in dem sich die Katze an euch gewöhnt, bestimmt nicht ihr, sondern das Tier. Wenn ihr sie ständig gängelt, dauert das nur länger und führt zu Verzweiflungstaten, wie Dein Vater es leider zu spüren bekommen hat.

Ihr solltet jetzt gemeinsam entscheiden, ob ihr bereit seid, die Kleine so zu nehmen, wie sie ist, auch wenn das für lange Zeit heißt, dass sie ihre Ruhe will und nicht zum Kuscheln kommt.

Wenn ihr das nicht wollt, wendet euch an den Tierschutz, dort wird euch geholfen, einen guten Platz zu finden.

Antwort
von LiselotteHerz, 46

Nur weil eine Katze völlig verängstigt und menschenscheu ist (deshalb wird sie gekratzt haben) muss man sie doch nicht einschläfern lassen. Wahrscheinlich hat sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Geht´s noch? Bringt sie ins Tierheim, ich bin sicher, da findet sich früher oder später ein Mensch, der mit dieser Katze zurecht kommt und ihr ein gutes Zuhause bieten kann.

lg Lilo

Kommentar von Kitharea ,

Mhm .. hab auch schonmal versucht eine Katze ins Tierheim zu bringen - im Umkreis von 250km hieß es überall: Kein Platz mehr tut mir leid...........

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Die Tierheime nehmen lieber Tiere auf (und wenn sie noch so überfüllt sind), als dass man sie einfach aussetzt oder gar töten lässt. Außer den Tierheimen gibt es - zumindest in meinem Umfeld - genug Privatpersonen, die vorübergehend Tiere aufnehmen, arbeiten mit den Tierheimen zusammen.

Antwort
von TorDerSchatten, 23

Wir hatten auch mal eine Katze, aus dem Tierheim, die war sehr scheu. Mit sehr sehr viel Geduld habe ich es damals geschafft, ihr Vertrauen zu bekommen.

Du musst die Eigenarten der Katze verstehen und sie zu nichts zwingen. Unsere Katze ist durchgedreht, wenn sie in einem Zimmer war und die Tür war zu. Es mußte immer alles offen sein. Und man konnte sie nie hochheben, da ist sie auch durchgedreht.

Sie hatte anscheinend schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Ich habe mit der Katze immer gespielt, mit so einem Ball an einer Schnur, das hat Wochen gedauert, bis sie mir vertraut hat.

Irgendwann habe ich dann mal geschafft, mich ihr zu nähern, ganz ganz langsam, und sie zu streicheln. Da war das Eis gebrochen und seitdem war sie dann zutraulich, auch zu anderen Personen der Familie.

Also lerne die Eigenarten der Katze kennen, zwinge sie zu nichts, bedränge sie nicht (sonst kratzt sie , was soll sie auch sonst tun - einen Brief schreiben kann sie ja wohl nicht) und baue Vertrauen auf

Man braucht viel viel Geduld

Antwort
von uniico, 30

Doch nicht einschläfern!
Lernt damit richtig umzugehen wenn sie so ängstlich ist oder gebt sie in Hände ab die es können.
Meine Katze war auch so. Man konnte sie garnicht anfassen. Ich habe dann angefangen mit ihr zu "arbeiten" und jz nach 3 Jahren kommt sie wenn man sie ruft, sie legt sich zu einem, man kann sie streicheln und alles.

Antwort
von MiraAnui, 30

Jo...gebt die Katze ab in Hände die sich auskennt. 

Hättet ihr nur einen Hauch Ahnung von Körpersprache und Katzen wär es nie soweit gekommen

Antwort
von DrPsych0, 37

Oh mein Gott, bitte höre auf hier zu posten oder besuche eine Schule. Das hält man ja im Kopf nicht aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten