ZU meiner Firmug soll ich ein Bischof gegrüßen und ein Präsent übergeben aberWIE?
zu meiner Firmung kommt ein Bischof, den ich standesgemäß begrüßen soll, doch wie spreche ich ihn korektt an. Nach der anrede wollte ich mich für sein kommen und das Durchführen unserer Firmung bedanken, doch für was genau soll ich mich bedanke? dann das überreichen des Präsents, wie gestallte ich das am elegantesden? was darf ich mir raus nehme zu sagen, ohne das es zu überheblich ist?
-
Auch wenn es nicht hilfreich ist, so ist es dennoch amüsant: Mein Geschwisterchen (10 Jahre, Messdiener) musste den Bischof begrüßen. Meine Mutter hat sich in Grund und Boden geschämt, als der Kleine dies mit den Worten "Griaß di" gemacht hat. Alo hat ihn meine Mutter daraufhin gefragt, wie er denn auf die Idee gekommen ist, zum Herrn Bischof "Griaß di" zu sagen. Antwort: "Er hot jo a 'Griaß di' zu mir gsogt." lol
-
Also ich würde den Bischof mit hochwürdiger Vater Bischof begrüssen, das ist sicher eine angemessene Anrede .
Korrekterweise küsste man dann noch den Bischofsring dazu ,wenn nicht sollte man eine Verneigung tätigen .
**Die Ehrbezeugung gilt hier nicht dem Mensch der hinter dem Bischof steckt sondern dem Bischofsamt selbst . **
Bedanken solltest du dich für die Spendung des Sakramentes der Firmung das er euch spendet* *
-
Warum... ein Kind kann den Bischof ruhig so ansprechen er soll ja ein Mann des Volkes sein!