Frage von Mrxic, 76

Zu laut in der Wohnung?

Hallo hab ma ne Frage. Ich lebe mit meiner Frau und zwei Kinder (3 und 1,5 Jahre alt) in in einer Privar vermieten Wohnung. Mein kinder sind recht laut ob es Zahnschmerzen sind oder sich beim spielen streiten ect. Mein Nachbar ist mehrere male zu uns runter und sich über die Lautstärke beschwert. Wir sind erst 2 monte in der Wohnung hab sehr viel geld in der Wohnung investiert und befürcht das die uns in Zukunft hier rausschmeissen wen es so weiter geht.

Antwort
von Samika68, 27

Soweit ich informiert bin, gibt es Uhrzeiten, in denen besonders auf Ruhe zu achten ist. Wie zB vor 8.00 Uhr morgens, während der Mittagszeit (12.00 - 14.00 Uhr) und abends ab 22.00 Uhr.

Dies kann eventuell von Zeiten, die im Mietvertrag festgehalten sind, abweichen.

In den übrigen Zeiten sollte von den Nachbarn auch Lärm, der den Zimmerlautstärke-Pegel übersteigt, toleriert werden.

Logisch, dass Kinder sich mit Zahnschmerzen nicht an Uhrzeiten halten können.... Wenn sich Dein Nachbar innerhalb von 2 Monaten schon mehrere Male beschwert hat, besteht natürlich die Gefahr, dass er sich auch schriftlich bei Deinem Vermieter beschwert... Schade, aber manche Menschen haben diesbezüglich eine niedrige Schmerzgrenze.

Antwort
von KleinToastchen, 32

Ihr müsst natürlich auch trotz euren Kindern darauf achten, dass keine Lärmbelästigung für den Nachbarn entsteht. Das ist echt schwierig und da hilft oftmals nur darauf zu hoffen, dass der Nachbar Verständnis zeigt - was natürlich nicht immer so einfach ist. Ich würde ein Gespräch mit der Verwaltung / Vermieter und dem Nachbarn vereinbaren und die Probleme und Ängste offen ansprechen. Wenn gar nichts klappt, dann sitzt ihr aber am kürzeren Hebel.. 

Antwort
von Schrodinger, 39

Das könnte wirklich passieren, da sich dadurch andere Mieter gestört fühlen. Spätestens wenn er zu eurem Vermieter geht, heißt es Lautstärke reduzieren oder andere Wohnung suchen.

Antwort
von Hexe121967, 30

man kann auch kinder dazu anhalten, rücksicht zu nehmen und eben nicht lauthals rumzubrüllen. alles eine frage der erziehung.

Antwort
von Mrxic, 23

Wen mein Kind Zahnschmerzen hat kann ich schlecht die Fernbedienung nehmen und die Lautstärke reduzieren.

Kommentar von railan ,

Okay, das zeigt doch schon mal die Einstellung.

Wenn ein Kind mal weint, weil es Schmerzen hat, werden die meisten Nachbarn wohl dafür Verständnis zeigen.

Antwort
von railan, 30

Man kann Kinder auch zu etwas sozialverträglicherem Verhalten anhalten - früher sagte man "erziehen".

Antwort
von Messkreisfehler, 33

Dann bring deinen Kindern bei mal ab und zu etwas leiser zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten