Frage von Dennnisx3, 20

Zu langsames Internet bei mehreren gleichzeitig laufenden aktivitäten, wie kann ich das beheben?

Hallo erstmal, und zwar seit einigen Tagen, wenn ich mich zurecht erinnere begann es sogar erst nach neuinstallation meines PC's habe ich folgendes Problem und zwar sobald mehrere Programme offen sind (Internet, Spotify, Diverse Onlinespiele etc.) Erhalte ich einen extremst hohen Ping dies macht das Spielen unmöglich (meist reicht es auch schon wenn der Browser nur offen ist damit ich in meinem Spiel einen 500 - 2000 ping habe). Die Sache ist die ich habe nichts geändert und früher hätte ich wahrscheinlich downloaden, uploaden, ein Video schauen, Musik hören und gleichzeitig online Spiele spielen und hätte trotzdem einen Ping von 20. Mein Anbieter ist Unitymedia und ich habe eigentlich eine 100k Leitung irgend welche Tipps wie sich das wieder beheben lässt, den geändert habe ich ja eigentlich nichts.

Mfg Dennis

Antwort
von Jack63G, 20

Das ist ein systemisches sehr komplexes Thema, welches weit mehr Informationen über bestimmte Details erfordert, als die, welche du genannt hast....

Das kann unterschiedlichste Ursachen haben.  Was ist Unitymedia für ein Anbieter, was für eine Art Inetzugang liefern sie ?  Wenn das ein Kabelnetzanbieter ist, können die Ursachen der Zugang selbst oder deine Umgebung, also Nachbarn und andere Hausbewohner sein, die am selben Kabelanschluss hängen.  Sind da neue, besonders "aktive" Leute dazugekommen, wirkt sich deren aggressiver Betrieb auch auf deinen Zugang aus..

Als Windowsnutzer kann man niemals sicher sein, besonders wenn man Windows 8.x oder gar Windows 10 nutzt, ob nicht doch etwas am System verändert worden ist, oder man gar (aktiv) überwacht wird, siehe dazu hier:

...dann wäre die Ursache lokal zu suchen.  Das könnte man recht sicher und leicht durch Test mit einem anderen neutralen System nachweisen.

Ein sehr komplexes Thema mit sehr vielen Störfaktoren und Fehlerquellen.  Zur genauen Aussage und Diagnose sind unbedingt weit mehr Infos notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community