gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zu langes Tragen von Kontaktlinsen. Was kann dabei passieren?

gefragt von pinkmartini am 29.12.2008 um 15:21 Uhr

Habe in letzter Zeit meine Kontaktlinsen öfters zu lange (zumindest länger als empfohlen) getragen. Verspüre nun keine „Nebenwirkungen“ oder ähnliches aber wollte mich einmal darüber informieren, was dabei passieren kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.975 Pflege x 2.216 Kontaktlinsen x 703 Nebenwirkungen x 281 Anwendung x 103 Sehhilfe x 45 Tragen x 30 zu langes Tragen x 1

anonym
beantwortet von jonas23 am 29. Dezember 2008 15:22
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum einen stört zu langes Tragen von Kontaktlinsen die Sauerstoffversorgung der Hornhaut, was zu Irritationen, Jucken und im schlimmeren Fall zu Schäden im Auge führen kann. Zum anderen geht man die Gefahr ein, dass im Laufe des Tragens Fremdkörper und Schädlinge ins Auge gelangt sind, deren Abstoßung und Bekämpfung wird durch das Tragen der Kontaktlinse erschwert bis verhindert, das zu lange Tragen hält diese missliche Lage dann gefährlich lange aufrecht.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 29. Dezember 2008 15:23

DH

Kommentar von Bab25ed35b7e0683e7bbf7245fc1138csmallNumby am 29. Dezember 2008 15:24

DH

seneca
beantwortet von seneca am 29. Dezember 2008 15:23
2x

Es ist zwar nicht der Eitelkeit Wille,

und dennoch rate ich Dir zur Brille.

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 3. Januar 2009 11:42
1x

Der Hauptgrund ist die damit verbundene Sauerstoffunterversorgung des Auges. Am längsten wirst du Linsen tragen können (zb. 30 Jahre...), wenn du deinen Augen auch mal eine Linsenpause gönnst. Bei vielen ist dies nicht möglich, weil sie z.B. keine Brille tragen möchten(wie auch bei mir), deshalb sollte man wenigstens oder auf jeden Fall die Kontaktlinsen über Nacht herrausnehmen, das gilt ebenso für die Night and Day Linsen! Sie werden als solche Linsen angeboten, weil sie einen höheren Sauerstoffdurchlass gewähren, aber optimal ist es dennoch nicht. Und wer unbedingt Linsen tragen möchte, sollte nicht zu faul sein sie jeden Tag zu reinigen und über Nacht aufzubewahren. Ihr wechselt doch auch jeden Tag eure Unterwäsche???

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 29. Dezember 2008 15:25
1x

Ich habe es auch öfter mal übertrieben. Aber das habe ich irgendwann gemerkt. Meine Augen waren ausgetrocknet, gerötet, und die Linsen hatten sich regelrecht festgesaugt. Dann habe ich 2 Tage Brille getragen, damit sich die Augen wieder erholen können. Langfristig habe ich davon keine Probleme bekommen.

stgter
beantwortet von stgter am 19. März 2009 22:25
0x

Mit Standartlinsen ist die Tragezeit eigentlich nur 8 Stunden. Wenn Du länger willst und musst dann solltest Du Dir welche im Institut anpassen lassen das ein passendes Linsenmaterial ausgesucht werden kann, Wenn Du denkst Linse = Linse dann bist du vollkommen auf dem falschen Weg

anonym
beantwortet von IamLegend93 am 29. Dezember 2008 15:24
0x

Die Augen werden rot. Also gereizt! Das kann gefährlich für die Augen werden, wenn diese zu lange oder zu oft gereizt werden. Gegen Abend tritt dieses Reizen verstärkt auf.

sarrex
beantwortet von sarrex am 29. Dezember 2008 15:23
0x

Ich hatte damit noch nie Huddel,manchmal schlafe ich sogar mit den Linsen ein und nichts schlimmes resultiert daraus

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 29. Dezember 2008 15:27

Mit den Linsen übernachten habe ich nur 3 mal in meinem Leben gemacht. Das war am anderen Morgen mehr als unangenehm.

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 29. Dezember 2008 15:28

hmmm....hatte ich keine Probleme mit....habe day&night linsen ;-)

Kommentar von Brainbroker am 29. Dezember 2008 15:29

es gibt aber auch diese neuen, mit denen kann man schlafen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.