Habe in letzter Zeit meine Kontaktlinsen öfters zu lange (zumindest länger als empfohlen) getragen. Verspüre nun keine „Nebenwirkungen“ oder ähnliches aber wollte mich einmal darüber informieren, was dabei passieren kann?
Zum einen stört zu langes Tragen von Kontaktlinsen die Sauerstoffversorgung der Hornhaut, was zu Irritationen, Jucken und im schlimmeren Fall zu Schäden im Auge führen kann. Zum anderen geht man die Gefahr ein, dass im Laufe des Tragens Fremdkörper und Schädlinge ins Auge gelangt sind, deren Abstoßung und Bekämpfung wird durch das Tragen der Kontaktlinse erschwert bis verhindert, das zu lange Tragen hält diese missliche Lage dann gefährlich lange aufrecht.

Es ist zwar nicht der Eitelkeit Wille,
und dennoch rate ich Dir zur Brille.

Der Hauptgrund ist die damit verbundene Sauerstoffunterversorgung des Auges. Am längsten wirst du Linsen tragen können (zb. 30 Jahre...), wenn du deinen Augen auch mal eine Linsenpause gönnst. Bei vielen ist dies nicht möglich, weil sie z.B. keine Brille tragen möchten(wie auch bei mir), deshalb sollte man wenigstens oder auf jeden Fall die Kontaktlinsen über Nacht herrausnehmen, das gilt ebenso für die Night and Day Linsen! Sie werden als solche Linsen angeboten, weil sie einen höheren Sauerstoffdurchlass gewähren, aber optimal ist es dennoch nicht. Und wer unbedingt Linsen tragen möchte, sollte nicht zu faul sein sie jeden Tag zu reinigen und über Nacht aufzubewahren. Ihr wechselt doch auch jeden Tag eure Unterwäsche???

Ich habe es auch öfter mal übertrieben. Aber das habe ich irgendwann gemerkt. Meine Augen waren ausgetrocknet, gerötet, und die Linsen hatten sich regelrecht festgesaugt. Dann habe ich 2 Tage Brille getragen, damit sich die Augen wieder erholen können. Langfristig habe ich davon keine Probleme bekommen.

Mit Standartlinsen ist die Tragezeit eigentlich nur 8 Stunden. Wenn Du länger willst und musst dann solltest Du Dir welche im Institut anpassen lassen das ein passendes Linsenmaterial ausgesucht werden kann, Wenn Du denkst Linse = Linse dann bist du vollkommen auf dem falschen Weg
Die Augen werden rot. Also gereizt! Das kann gefährlich für die Augen werden, wenn diese zu lange oder zu oft gereizt werden. Gegen Abend tritt dieses Reizen verstärkt auf.

Ich hatte damit noch nie Huddel,manchmal schlafe ich sogar mit den Linsen ein und nichts schlimmes resultiert daraus
Nachtflug am 29. Dezember 2008 15:27 Mit den Linsen übernachten habe ich nur 3 mal in meinem Leben gemacht. Das war am anderen Morgen mehr als unangenehm.
sarrex am 29. Dezember 2008 15:28 hmmm....hatte ich keine Probleme mit....habe day&night linsen ;-)
es gibt aber auch diese neuen, mit denen kann man schlafen
DH
DH