Frage von ingaschm, 27

Zu lange pillenpause bin ich jetzt schwanger?

Ich habe die Pille 9 Tage anstatt 7 Tage nicht genommen da mein Frauenarzt zu war allerdings hab ich das ganz vergessen und hatte am 9.tag geschlechtsverkehr. Er ist nicht gekommen da es mir sehr früh wieder eingefallen ist allerdings habe ich trotzdem Angst schwanger zu sein 

Antwort
von BrightSunrise, 27

Wird nicht rechtzeitig nach der Pause wieder mit der Pille begonnen, ist das ein Einnahmefehler in Woche 1. Was dann zu tun ist, steht in deiner Packungsbeilage.

Grüße

Antwort
von putzfee1, 23

Nach 9 Tagen Pause wirkt die Pille nicht mehr. Du hattest also ungeschützten Geschlechtsverkehr und kannst davon schwanger geworden sein, auch wenn dein Freund seinen Penis vor dem Erguss rausgezogen hat. Das ist keine sichere Verhütungsmethode. Auch vor dem Samenerguss sondert der Penis des Jungen schon einzelne Tröpfchen ab, die Samenzellen enthalten können.

Solltest du während der Pause Geschlechtsverkehr gehabt haben, kannst du auch davon schwanger geworden sein, denn der Schutz ist nun auch für eine Woche rückwirkend weg. Du bist erst wieder geschützt, wenn du 7 Tage hintereinander die Pille korrekt genommen hast.

Wie lange ist das Ganze denn her? Wenn es erst innerhalb der letzten zwei, drei Tage war, dann besorg dir so schnell wie möglich die Pille danach. Möglicherweise wirkt sie ja noch.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft, Verhuetung, 10

Hallo ingaschm

Wenn die Pillenpause länger als 7 Tage dauert ist das wie ein Fehler in der ersten Woche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss, dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jan151, 23

Ausschließen kann das hier niemand, einfach mal einen Schwangerschaftstest machen.

Antwort
von konzato1, 27

Du hattest Sex ohne Verhütung.

Ob du schwanger bist, kann ich dir leider nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community