Frage von yakoubja, 55

Zu lange am pc, schlechte Augen?

Ich sitze lange am pc und mein Vater sagt immer das ich schlechte Augen bekomme. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Anatomie, Computer, Gaming, ..., 22

Hallo yakoubja

Nein, du bekommst von langer PC Nutzung keine dauerhaften Augenschäden

Das ist ein Mythos, der von früher kommt, weil alte Röhrenmonitore eine geringe Röntgenstrahlung ausstrahlten.

Da heute aber so gut wie jeder Flachbildschirme nutzt ist das absolut kein Problem.

Was dir allerdings passieren kann, ist dass in deine Augenmuskeln durch das lange fokussieren auf kurze Distanz eine Art Gewöhnungseffekt eintritt, es gibt Studien, dass man Quasi ein wenig kurzsichtiger wird, allerdings nicht als Dauerhafter Augenschaden, sondern als Gewöhnungseffekt.

Dem kannst du aber entgegenwirken indem du trainierst auch auf weite Distanz zu sehen, damit sich deine Augenmuskeln nicht einseitig gewöhnen.

Auch Entspannungstraining für die Augen helfen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von yakoubja ,

Danke für die super Nachricht 👌

Antwort
von Rubi800, 28

Wenn du wirklich Monate lang jeden Tag 7 Stunden am PC hockst und nichts andres machst dann kann das schon passieren, dass deine Augen "schlechter" werden

Antwort
von vogerlsalat, 31

Ja, da hat er schon recht.

Antwort
von nichtsebi, 29

Es is gewiss nicht gesund.

Kommentar von yakoubja ,

Was kann es für neben Wirkung verursachen

Kommentar von yakoubja ,

Also schlecht machen (meine Augen)