gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

zu kalt zum fische in teich umziehen zu lassen?

gefragt von koenigbi am 07.11.2009 um 16:17 Uhr

habe 2 kleine goldfischchen im aquarium..und wollte diese in ca. 3 monaten zu meinem onkel in den teich setzen,da das ja teichfische sind und sonst zu groß fürs aquarium werden! meine frage: ist das im dezember/januar zu kalt dafür? würden die nen kälteschock bekommen? und was ist mit dem winterschlaf,den die angeblich halten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

teich x 267 goldfische x 123

pixilein
beantwortet von pixilein am 7. November 2009 16:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich sind Aquariumfischchen nur fürs zu Hause halten gedacht, sie sind meist eh überzüchtet (Schleierschwänze) und zu sensibel. Sie würden im Teich deines Onkels höchstwahrscheinlich sterben. Teichfische sind ja viel größer und bekommen auch Futter, dass für deine Fische zu groß wäre. Vielleicht würden sie selbst zu Futter werden... Frag doch mal Verwandte u. Freunde ob sie deine Fische aufnehmen. Vielleicht hat ja jemand sogar schon ein Aquarium, wo deine Fische gut reinpassen könnten.

Kommentar von koenigbi am 7. November 2009 16:38

ich hab keine schleierschwänze..meine sehen so aus: http://www.roggo.ch/PHOTOS-FISCHE-SCHWEIZ/Goldfisch.jpg

und mir wurde von der zoohändlerin gesagt,die mir das aquarium (60 liter) verkauft hat,dass ich sie allerspätestens im frühjahr umsetzten MUSS,weil die zu groß werden und teichfische sind.

Wolfspaladin
beantwortet von Wolfspaladin am 7. November 2009 16:22
0x

ja während dieser zeit schlämmen sich die fische immer ein also sie buddeln sich in die erdschicht ein die es in jedem teich geben sollte doch davor fressen die sich fett versuchs mal im april mai und denk dran nimm ne große tüte hälfte teich wasser hälfte aquariumwasser und ordentlich sauerstoff reinpusten und dann in der tüte 20-30 min auf dem teich schwimmen lassen und dann erst in den teich setzen und versuch möglichst klares wasser zu haben

adianthum
beantwortet von adianthum am 7. November 2009 16:19
0x

Warte bis zum nächsten Jahr. Im späten Frühjahr oder Sommeranfang würde ich sie umsiedeln. Dann können sie sich leichter und besser akklimatisieren.

Kommentar von koenigbi am 7. November 2009 16:36

aber werden die dann nicht zu groß bis dahin? hab nur ein ca. 60 liter aquarium und die goldfische wurden mir geschenkt...

hajottka
beantwortet von hajottka am 7. November 2009 16:18
0x

was macht denn Dein Onkel im Teich?????

Kommentar von koenigbi am 7. November 2009 18:21

ach weißt du,der hat so nen immunabwehr-stärkungs-tick..außerdem findet ers toll,wenn ihm die fische die fußnägel saubermachen..symbiose-prinzip ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.