kleineLP am 04.06.2009 um 8:47 Uhr
Hallo , ich habe 2 6 Wochen alten Meerschweinchen und die sind auf einen überdachten Balkon im Holzstall. WAs ich mich frage ob es für die Nachts doch bissel zu kühl ist , oder die können es vertragen.Ich weiss nicht inwiefern die Schweinchen die Temperaturschwankungen vertragen können ?

Wenn du da ausreichend Stroh oder Heu drin hast und nicht gerade der Wind dort rein bläst dürfte es nicht zu kalt sein....

wenn sie vorher schon draussen waren ist das kein problem. dann kann man sie auch im winter draussen lassen sie müssen einfach windgeschützt sein und es darf nicht eisig werden. aber jetzt sollte es nichts mehr machen es gibt ja keine null grad temp mehr. und sie sind zu zweit da geben sie sich gegenseitig warm.
kleineLP am 4. Juni 2009 08:55 Die sind erst seit 3 Wochen bei uns und kamen sofort auf Balkon .Am Anfang kuschelten die immer zusammen aber jetzt hockt jeder für sich , auch Nachts
GruenerKaktus am 6. Juni 2009 14:14 meerschweinchen kuscheln, wenn sie noch jung sind, viel. im erwachsenenalter kuscheln die tiere nur noch dann, wenn sie angst haben oder sich wärmen wollen. Meeris sind sehr sozial, spingen, toben, reden miteinander. es wird zusammen gefressen etc. aber kuscheln tun diese tiere, wenn sie erwachsen sind, fast gar nicht mehr- das ist ganz normal. www.tierpla.net
Der Stall muss windgeschützt stehen, sonst können sich die Kleinen erkälten
leg ne alte decke mit in stall, die kuscheln sich dann rein
MS sind ziemlich empfindlich, aber die derzeitigen Temperatur gehen noch.Viel Heu hineingeben !!!
princAss am 4. Juni 2009 08:51 beschwerst du dich nicht immer, wenn leute antworten geben ohne was davon zu verstehen? ;-) meerschweinchen sind empfindlich, ja: bei der ernährung und verdauung. mit kalten temperaturen haben sie überhaupt kein problem!
kleineLP am 4. Juni 2009 08:54 Ich hab auch gelesen das die Glatthaarige eher pflegeleichter sind als die anderen z.b die Rosetten und sind nicht so empfindlich
princAss ---Ich hatte über dreissig Jahre hindurch Meerschweinchen. Also halte dich zurück.
princAss am 4. Juni 2009 09:09 ich wüßte garnicht wieso - schon überhaupt nicht, wenns schlichtweg nicht stimmt, dass meerschweinchen temperaturempfindlich sind.
princAss am 4. Juni 2009 09:12 ah, du hast ein tierheim. und? anscheinend unterlaufen dir trotzdem fehler. ich hab ein auto und bin trotzdem nicht fahrer des jahres. ich habe kinder und auch die sind nicht perfekt. und meerschweinchen macht kälte nichts aus. nimms doch mal so hin.

meerschweinchen kommen aus den anden = kalt. meine sind das ganze jahr draußen, sie lieben den winter und haben eher im sommer probleme. momentan sind sie froh, dass es etwas kühler geworden ist... das alter ist dabei egal.

Und hier hast du noch einen guten Link wo du noch mehr über die Meerschweinchen Haltung und Pflege lernst... http://www.diebrain.de/I-index.html
kleineLP am 4. Juni 2009 14:29 Danke !
Schnuffduff am 4. Juni 2009 14:38 Bitte gerne und schön...dass du 2 Meeris hälst...falls ein Männchen dabei ist dann vergiß nicht es kastrieren zu lassen sonst hast du bald ganz viele und das wollen wir ja nicht ;) und gib deinen Meeris bitte viel Auslauf
Wenn sie von klein auf draußen sind, ist es kein Problem. Den Käfig gut gegen Nässe und Zugluft schützen. Am besten nicht direkt auf den kalten Boden stellen, sondern eine dicke Styroporplatte zwischen Boden und Käfig stellen. Auf ausreichend frisches Heu achten. Auch nicht in die pralle Sonne stellen. Ein kleines Häuschen heizt sich schnell auf, selbst wenn es draußen noch nicht so warm ist.

Meerschweinchen mögen keine zu grossen Temperaturschwankungen. Das heißt wenn sie vorher schon draußen waren, macht es ihnen auch jetzt nichts aus, sie können auch im Winter draußen bleiben wenn es nicht zu hohe Minusgrade gibt, der Stall sollte windgeschützt sein, im Schatten stehen, keine ZUGLUFT. Männchen unbedingt kastrieren lassen und Vit. C ins Trinkwasser geben da sie selber kein Vit. C produzieren können. Trinknapf oder Flasche regelmäßig gut reinigen sonst bilden sich Algen.Heu sollte IMMER zur Verfügung stehen.
Nein die sind ziemlich gut geschützt vor Wind
dann geht es ;) immer schön gesund füttern, dass sie auch gute Abwehrkräfte haben. Gemüse, Kräuter, Gras und ein bißchen Obst.