Zu jung um sich für immer zu binden?

13 Antworten

Liebe Julia 2390,

das ist eine schwierige Situation in der du da steckst, man merkt wie durcheinander du bist.

Sicherlich ist bei euch nach 4 Jahren etwas Routine eingekehrt und dann kommt da ein anderer "frischer Wind" in dein Leben - das ist verlockend...  Wenn du aber schon sagst, dass er ein A... ist, mh...

Generell finde ich es nicht zu früh sich an jemanden zu binden. Ich bin mit meinem Mann zusammen seitdem ich 17 bin... (jetzt 35).

Sprich mit deinem Freund darüber, dass du gerne mehr zusammen unternehmen möchtest und du findest dass eure Beziehung langsam zu routiniert wird. Die Frage die ihr euch stellen müsst ist ja: Ist es Routine / Alltag das wir zusammen sind? Können wir ohne den anderen?

Und für dich: Was wäre wenn dein Freund dir sagen würde er hätte sich neu verliebt? Würde dich das verletzen? Was wäre wenn du einen Seitensprung wagst, dein Freund bekommt es raus und trennt sich? Was wäre wenn du sich mit dem Anderen einlässt, er aber nicht mehr will als einen One Night Stand und du stehst ohne alles da? - Ist es das Wert?

Ich würde wirklich mal mt deinem Freund reden.

Viel Glück!!

Also ich glaube die Hürde sich von jemandem zu Trennen ist oft so hoch, dass man sich nicht traut. Bzgl. deines Alters: Kannst du dir vorstellen, dein Leben lang mit ihm - also einem einzigen Mann - zusammen zu sein oder hast du das Gefühl dich noch ausleben zu müssen?

Ich persönlich hatte auch mit 17 eine mehrjährige Beziehung, die ich schlussendlich beendet habe, weil ich gemerkt habe, dass ich noch andere Menschen kennen lernen und mich austoben möchte. Die gleiche Beziehung 10 Jahre später hätte wahrscheinlich zur Hochzeit geführt.

Das ist ja mein Problem.. ich kann es mir nicht vorstellen wenn er weg wäre.. 4 Jahre sind eine so lange Zeit und er ist zu 100% in meinem Leben drin.  Aber genau dieses austoben möchte ich halt jetzt... aber was wenn ich es bereue?

Der andere ist nur eine Ausrede für dich. Im Prinzip weist du jetzt schon, das deine jetzige Beziehung schon kaputt ist.

Du möchtest ausgehen, er will zuhause bleiben. Das is für dich nun schon ein Problem. Wie wird es dann wenn er ständig zuhause ist?

Wie lange willst oder kannst du das mitmachen?

Du fragst, wo soll er hin? Besser fragst du dich, wo soll das hin, wenn wir zusammen bleiben?

Du warst noch viel zu jung um dich schon zu binden. Da kommt natürlich der Gedanke auf, etwas zu versäumen. Stimmt, du hast deine ganze Jugendzeit versäumt. Du hast keine Erfahrungen sammeln können.

Darum mein Rat: Mach Schluss und binde dich nicht sofort wieder. Dann kommt diese Gefühl etwas versäumt zu haben garantiert wieder.

In dem Alter ist es auch normal das du nochmal etwas anderes erleben möchtest! Überlege einige Wochen ob du deinen Partner überhaupt noch richtig liebst! Wenn nicht dann trenne dich und lebe dich aus! Kannst du dir mit deinem Partner den Rest des Lebens vorstellen? Ich war 9 Jahre mit meinem Partner zusammen und kam selber zur Erkenntnis das es nicht der Partner ist mit dem ich alt werden will! Jetzt bin ich seit 2 Jahren und 9monaten mit meinem neuen Freund zusammen und die Gefühle flachen nicht ab! Ich kann mir mit ihm alles vorstellen, alt werden,Kinder kriegen und heiraten! Das war vorher nie bei mir! Lebe dich aus und sammel auch noch sexuelle Erfahrungen! Viel Glück

Hi,

für mich wäre das zu Jung. Ausnahmslos alle im meinem Freundeskreis die früh geheiratet habe, sind mit Anfang 30 wieder geschieden gewesen. Ich überlege gerade wie viele Paare das waren...6-7 glaube ich.

In den 10 Jahren zwischen 20-30 passiert auch noch sehr viel, wenn ich jetzt was sagen sollte...ab 30 +/- würde ich übers heiraten nachdenken.

Liebe Grüße